NEWSLETTER AUGUST 2023

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

der August startet – und so wir dürfen ein kleines Jubiläum feiern: Mit dieser Ausgabe kommt der Residenz-Newsletter nun seit exakt drei Jahren zu Ihnen. Danke an alle Leser:innen, die mit viel positivem Feedback die News aus der Residenz begleiten. Wir freuen uns, wenn Sie auf diese Weise Einblicke in die Angebote unseres Hauses erhalten und Monat für Monat „mit dabei sein können“.

Klar, dass auch in diesem Sommermonat ein vielfältiges Programm auf unsere Bewohner:innen wartet – Extra-Veranstaltungen rund um gutes Essen, kunterbunte Drinks, Literaturklassiker, Bogenschießen oder eine Piraten-Themenwoche sorgen für Abwechslung und gute Laune!

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen & Betrachten –

DAS WIRD SCHÖN IM AUGUST

Im August 2023

Die Abendrunden im August
Gespräche, Themen, Aktionen

02.08.2023

Bon appétit – Kochevent mit Piotr
Französisches Büfett auf dem Marktplatz oder im Wintergarten

03.08.2023

Lecker schmecker – Cocktail-Party
Kunterbunte Sommerdrinks & gute Laune

15.08.2023

„Ein Sommernachtstraum”
„Knock knock! Who’s there”: Wir lesen Shakespeare‘s Klassiker

23.08.2023

Bogenschießen – „Alle ins Gold“
Mit einem Bogen in den Händen werden Helden zu Legenden…

28.08. – 01.09.2023

Themenwoche „Piraten der sieben Weltmeere“
Alles klar zum Entern – volle Kraft voraus!

IM FOKUS

Aromapraxis in der Residenz
 

Im Rahmen einer ersten Infoveranstaltung wurde interessierten Angehörigen und Betreuern am 22.06.2023 die Aromapraxis von Michaela Pludra in der Residenz Leben am Wald vorgestellt. Details hierzu aus erster Hand von Michaela:

Meine Arbeit beginnt meist mit dem Satz: „Michaela, hast du mal eine Minute, und zwar…“. Ich freue mich sehr, dass sich meine Arbeit und die Möglichkeiten, die ätherische Öle hier in unserem Arbeitsalltag unterstützend bieten, mittlerweile in allen Bereichen herumgesprochen hat. Ob Mitarbeiter:innen oder Bewohner:innen: Sie alle wenden sich vertrauensvoll mit Fragen an mich. Das Angebot wird prima angenommen und in meiner kleinen Aromaküche ist immer viel los.

Die Arbeit mit ätherischen Ölen hat immer viel mit Kommunikation zu tun, mit dem Wahrnehmen von Bedürfnissen, aber auch damit, die eigene Situation einzuordnen. Berufsbedingt kenne ich die Wirkung der in der Aromatherapie eingesetzten Essenzen. Aber wie Bewohner:innen Öle, die ihnen gut tun, völlig intuitiv auswählen: Das ist für mich immer wieder absolut beeindruckend und faszinierend.

Eine kleine Auswahl an möglichen Einsatzgebieten:

  • Emotionales Gleichgewicht
  • Stressmanagement /Schlaf
  • Erinnerungen
  • Therapiebegleitend:
    • Hautpflege
    • Erleichterung der Atmung
    • Verdauung

Unser Anliegen ist es, das Wohlbefinden des Nutzers ganzheitlich zu steigern. Dafür nutzen wir unter anderem Diffuser (Kaltvernebler) mit individuell abgestimmten Duftmischungen.

Gruppenangebote sind von dem Thema angepassten Düften begleitet, die immer gut ankommen und von den Bewohnern:innen bereits meist direkt beim Betreten der Räume wahrgenommen werden.

Ich freue mich, wenn ich ihr Interesse für das effektive Werkzeug einer Aromatherapie geweckt habe. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und Anregung persönlich, Sie erreichen mich unter folgender E-Mail-Adresse:
aromapraxis@residenz-law.de

Ihnen allen eine gute Zeit –

Michaela Pludra

DAS WAR SCHÖN IM JULI

05.07.2023

Kochevent mit Piotr

Mediterranes Büffet

An diesem Tag hat unser Küchenteam um Küchenchef Piotr wieder gezaubert und uns ein leckeres 4-Gänge-Menü serviert. Dieses Mal stand ein kulinarischer Spaziergang durch die mediterrane Küche auf dem Plan.

Zum Start als Vorspeise gab es eine Gazpacho Andaluz, die bei dem warmen Wetter für willkommene Abkühlung sorgte. Anschließend wurde ein abwechslungsreicher Antipasti Teller kredenzt: Garnelen in Kokoskruste mit Chilisauce, Auberginen-Schafskäseröllchen mit Oliven, Parmaschinken mit Melonenspalten, gefüllte Empanadas-Teigtaschen, Datteln im Speckmantel und dazu ein mediterraner Couscous Salat.

Als Hauptgang wurde dann ein mega-leckeres andalusisches Rindsragout mit marokkanischen Riesenbohnen serviert. Auch die Vegetarier kamen voll auf ihre kulinarischen Kosten: Sie freuten sich über eine Ratatouille Gemüsepfanne mit Süßkartoffel Wedges. Ein Tutti Frutti Nachtisch schloss das kulinarische Event stimmig ab.

Hat alles super geschmeckt, ein großes Dankeschön an unser tolles Küchenteam!

14.07.2023

Surf's up
Flamingo Beach-Party

Spritzige Beats, eine tolle sommerliche Dekoration und leckere Obstspieße sorgten für eine schöne Atmosphäre und echte Sommer-Sonne-Strand-Laune.

Das diesjährige Motto der Beachparty lautete „Flamingo“, und mit dem eigens für die Beach Party kreierten Cocktail „Resi-Flamingo“ kam schnell gute Stimmung auf.

An der Bar wurde aber nicht nur der „Resi-Flamingo” serviert. Weitere coole Sommer-Drinks wie Kiba, Virgin Mojito, Italian Summer oder Safer Sex on the Beach fanden schnell ihre Fans.

Hier kamen alle auf ihre Kosten, und das garantiert ohne Nachwirkungen: Bei unseren leckeren alkoholfreien Cocktails mit hohem Glücksfaktor brauchte man keine Angst vor Kopfschmerzen zu haben!

26.07.2023

Moinmoin: Erster Residenz-Fischmark
Gelungener Start mit Meeresbrise

Ahoi! Ein Fischmarkt in der Residenz? Aber na klar! Und so wurden an verschiedenen Ständen die Fische Lachs, Stör & Forelle vorgestellt und ihre Fakten & Besonderheiten erläutert.

Passend zum Thema gab es unterschiedliche Fischbrötchen sowie andere Spezialitäten vom Fisch zum Probieren. Auch an den Spielständen war für jeden etwas dabei. Man konnte Fische aus einem Becken angeln, Riesen-Fisch-Memory spielen und zum Abschluss auch noch richtiges Meerwasser probieren.

Unsere Diffuser aus der Aromapraxis hüllten den kompletten Raum mit Meeresduft ein und erzeugten Nordseeküsten-Feeling pur!

Mehr Bilder gibt es auf www.residenz-law.de
Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11