NEWSLETTER NOVEMBER 2023

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

gerade eben war unsere Halloween-Party noch voll im Gange, schon gibt es mit dem neuen Monat einen Szenenwechsel: Im November dominieren durchaus auch einmal ruhigere und besinnlichere Töne.

Die Residenz-Abendrunden greifen wie immer unterschiedlichste Themenbereiche auf, und bei unserem Lichterfest wollen wir Licht in die Dunkelheit der Nacht hinaustragen. Wir freuen uns schon auf einige leckere kulinarische Überraschungen am St. Martinstag, bereiten einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt vor und holen „großes Kino“ in die Residenz – in Summe steht also wieder ein abwechslungsreicher Novembermonat ins Haus!

Ihnen allen wünschen wir entspannte Novembertage mit guten Gedanken –

DAS WIRD SCHÖN IM NOVEMBER

Im November 2023

Die Abendrunden im November
Gespräche, Themen, Aktionen

10.11.2023

Lichterfest
Laternen strahlen, Kerzen flackern – wir bringen Licht ins Dunkel

15.11.2023

Gourmet-Abend „St. Martin“
Schmackhafte Leckereien zum Thema St. Martin

20.11.2023

Themenwoche „Who let the dogs out?“
In dieser Woche kommen alle gerne einmal auf den Hund...

22.11.2023

Gottesdienst am Buß- und Bettag
Wir gedenken gemeinsam den Verstorbenen des Jahres

25.11.2023

Weihnachtsmarkt
Budenzauber in vorweihnachtlicher Atmosphäre

29.11.2023

Lange Kinonacht
Open end: Spannender Kino-Abend in der Residenz

IM FOKUS

Residenz geht neue Wege bei der Personalwerbung
 

Das Thema Personalwerbung ist gerade bei Reha- und Pflegeeinrichtungen enorm wichtig, weil gutes, hoch engagiertes Personal ebenso knapp wie rar ist. Wir suchen daher immer Menschen in Pflegeberufen oder mit Ausbildungswünschen, die uns hier in der Residenz langfristig und mit Perspektive unterstützen.

Gerade die Ansprache jüngerer potentieller Mitarbeiter:innen ist uns ein besonderes Anliegen. Hier wollen wir neue zeitgemäße Wege gehen, um diese wichtige Zielgruppe direkt und mit Erfolg zu erreichen.

Wir werden daher unsere Werbung gezielt und regional begrenzt auf jungen Social Media Kanälen wie TikTok oder Instagram einsetzen. Dazu wurden aktuelle, zielgruppenoptimierte Filmclips produziert, die als frische Eye-Catcher mit knappen, prägnanten Infos über die Residenz und den Tätigkeitsbereich Interessenten spontan ansprechen sollen.

Über einen sogenannten „Online-Funnel“ (englisch für Trichter) werden die Interessenten dann schnell und zielgerichtet zu einer spontanen Bewerbung ohne Barrieren und Hemmschwellen animiert.

Die Filmclips wurden zusammen mit jungen Mitarbeitern der Residenz entwickelt, mit einem Storyboard versehen und anschließend in unterschiedlichen Locations der näheren Umgebung gedreht. Drehorte waren dabei neben der Residenz unter anderem Gras-Ellenbach Ortskern, Wald-Michelbach oder die Szenebar RED. Unsere Mitabeiter:innen waren top engagiert und haben toll mitgemacht!

Wir sind schon sehr gespannt, wenn die erste Welle der neuen Clips in den Social Media Kanälen ausgespielt wird und freuen uns auf viele Spontan-Bewerbungen und nette Gespräche mit Euch!

Bild 1
Pflegeausbildung fertig – und jetzt?
Bild 2
Arbeitsplatzwechsel – ich bleib wo ich bin!
Bild 3
Residenz LaW – Das könnten Deine neuen Kollegen sein!

Das Buchhaltungsteam stellt sich vor

Hallo zusammen,

wir sind das Buchhaltungsteam der Residenz Leben am Wald und stehen Euch bei allen Fragen rund um Rechnungen, Taschengelder und vielen weiteren Zahlungsvorgängen zur Verfügung. Wir erstellen, korrigieren und überwachen Rechnungen bzw. Geldeingänge, verwalten das Barbetragskonto und kümmern uns um alle Bewohnerbestellungen. Natürlich sind wir auch bei sonstigen Fragen außerhalb unseres Aufgabengebietes immer gerne für Euch da!

Bild 1
Carolin Gabriel
Bild 2
Peggy Pantel
Bild 3
Erika Prioleau

Neu im Team:

Mein Name ist Carolin Gabriel, ich bin 23 Jahre alt und unterstütze das Team seit April 2023. Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich 2019 abgeschlossen und war bis 2023 in Heppenheim als Verwaltungsangestellte in einer Senioren-Residenz tätig. Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier im Haus und bin dankbar, mit so tollen Menschen arbeiten zu dürfen.

Mein Name ist Peggy Pantel, ich bin 49 Jahre, verheiratet und habe eine 22-jährige Tochter. Ich unterstütze die Resi seit September letzten Jahres. Jeden Tag freue ich mich auf die Resi, bin dankbar für klasse Kolleginnen & Kollegen und freue mich immer wieder, wenn ein Lächeln von den verschiedenen Bewohner:innen kommt.

DAS WAR SCHÖN IM OKTOBER

05.10.2023

Herbstlicher Mittag

Lagerfeuer-Romantik auf dem Marktplatz

Bei strahlendem Sonnenschein und gut in Decken eingekuschelt fanden sich alle Teilnehmer:innen rund um das Lagerfeuer auf unserem Marktplatz ein. Heißer Kaffee und leckere Kuchen sorgten von Anfang an für eine prima Stimmung, bevor es am knisternden Feuer mit ebenso lustigen wie interessanten Geschichten & Fakten über den Wald und rund um die herbstliche Jahreszeit weiterging.

Der Lagerfeuer-Nachmittag kam prima an und ließ viele schöne Kindheitserinnerungen aufleben.

13.10.2023

Oktoberfest
Ausgelassene blau-weiße Gaudi-Stimmung in der Residenz

Unser großes Oktoberfest wurde einmal mehr stilgerecht mit zünftiger Live-Musik, traditionellem Bieranstrich und einem Leierkastenmann auf dem Marktplatz gefeiert.

Bei angenehm-warmem goldenen Oktoberwetter und blauem Himmel genossen die Besucher das frische Bier und eine große Auswahl an deftigen bayrischen Gerichten. Ein besonders umlagertes Highlight war der Brezelautomat, der den Besucher:innen frische warme Brezeln am laufenden Band servierte. Ansonsten blieb bei Weißwürstchen, Haxen, Fleischkäse, Rindswürsten bis hin zu leckeren vegetarischen Alternativen wie Obadza, bayrisch‘ Kraut und Spundekäs kein kulinarischer Oktoberfest-Wunsch unerfüllt.

Wie es sich gehört, gab es natürlich auch einen reichhaltig bestückten Süßwarenstand: Hier warteten frisches Popcorn, feine Waffeln und die obligatorischen Tüten zum Selbstbefüllen auf die Residenz-Naschkatzen. Ebenso viel umlagert war das antike Glücksrad, wo alle Oktoberfest-Gäste tolle Preise gewinnen konnten.

Die Stimmung war bombastisch, zur passend bayrischen Livemusik wurde viel getanzt und eine lange Polonaise zog sich durch die bestens gefüllten Reihen. Ein rundum gelungenes Fest, das einfach Spaß machte und vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Hier gibt es mehr Bilder vom Oktoberfest: www.residenz-law.de

16.10.2023

Musikbox-Abend
Hits & memories a gogo

Die Abendrunde an diesem Montag wurde in ein kleines musikalisches Event verwandelt. Unsere Bewohner:innen konnten sich ihre Lieblingssongs wünschen, die sie mit besonderen Erlebnissen in Verbindung brachten. Über die Lieder und deren Geschichten sind viele tolle Gespräche entstanden, die zum Lachen wie Weinen angeregt haben und für eine ganz besondere, sehr persönliche Stimmung sorgten.

Für das leibliche Wohl wurde mit allerlei Knabbergebäck und einem leckeren Kiba gesorgt. Es war ein sehr harmonischer und facettenreicher Abend, an dem es schwerfiel, im Anschluss wieder auseinander zu gehen. Fortsetzung unbedingt gewünscht!

18.10.2023

Gourmet-Abend „Früchte des Herbstes“
So lecker schmeckt der Herbst!

Auch im Oktober zauberte unser Küchenteam rund um Küchenchef Piotr wieder ein wunderschönes Menu im toll geschmückten Wintergarten.Thematisch hatten sich Piotr und seine Crew an herbstlichen Speisen orientiert. Als Vorspeise gab es kleine Zwiebel-Tartes, gefolgt von einer Erbsencreme-Suppe „Potage Saint-Germain“. Als Hauptgang wurde ein leckeres Zanderfilet an Riesling-Rahmsauce und Sauerkraut kredenzt, zum krönenden Abschluss ließen sich die Gäste eine feine Citron-Tarte schmecken.

Die geladenen Residenzgäste genossen sichtlich die feinen Köstlichkeiten aus der Gourmet-Küche – die positive Resonanz war einmal mehr überwältigend. Wir bedanken uns sehr bei allen fleißigen Helfer:innen für einen tollen wirklich Abend!

25.10.2023

Erntedankfest
Brot, Früchte und viele Informationen

Bereits im römischen Reich, im antiken Griechenland und in Israel waren Rituale rund um das Erntedankfest bekannt. Auch die Christen übernahmen den Brauch und integrierten ihn in den Jahreszyklus: In der Regel am 1. Sonntag im Oktober dankt der Mensch Gott für seine Gaben.

In Deutschland wird besonders für Brot und Obst gedankt, deshalb gab es für die Residenz Bewohner:innen im Salon ein frisches Bauernbrot mit Butter sowie verschiedene Früchte nach Wahl zum Probieren.

Des Weiteren wurden auch andere Traditionen wie z.B. das amerikanische Thanksgiving erläutert, eines der wichtigsten jährlichen Familienfeste überhaupt in den USA.

31.10.2023

Halloween
Süßes oder Saures!

Auch diesem Jahr waren in der Residenz natürlich die Gespenster und sonstige dunkle Gestalten am Halloween-Tag unterwegs. Bereits im Vorfeld ändert sich die Deko in den unterschiedlichen Bereichen, und allerlei schaurige Spiele werden ersonnen.

An Halloween wurden dann Getränke & Speisen im Schauermodus angeboten: Spezialitäten wie Eiterpudding, Schaumkussgeister, abgehackte Finger oder hochgiftige Drinks mit allerlei furchteinflößenden Inhalten fanden begeisterte Abnehmer. Weiteres besonderes Highlight war ein Kürbiskopf mit Obst- und Bananengeistern.

Wie in den Vorjahren startete unsere Halloween-Party natürlich mit einer Gruselgeschichte. Neben dem furchterregenden lukullischen Angebot gab es Spiele wie z.B. erschreckende Fühlkisten, Hexenverfolgung und Kürbis Tic-Tac-Toe und viele andere. Gemeinsam Gruseln, gemeinsam Feiern: Das war wieder eine wahrlich schauerlich schöne Halloween-Sause für alle!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11