NEWSLETTER FEBRUAR 2024

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

so, den Januar mit viel Schnee haben wir hinter uns gelassen – mal schauen, was der neue Monat wettermäßig bereithält. Warum die weiße Pracht hier in der Residenz spontan viel Freude bereitete, beschreibt der kleine Artikel in der „Im Fokus“-Sektion dieses Newsletters.

Ansonsten wird der Februar viele lustige Momente mit sich bringen, schließlich ist Fastnacht und die närrische Zeit feiern wir traditionell gerne ausgiebig mit. Es ist immer schön, wenn Spaß & Freude dominieren, und so den Alltag rund um Pflege, Therapie und Rehabilitation um viel Positives bereichern. Wir erleben immer wieder, wie sehr unsere Bewohnerinnen und Bewohner das gemeinsame unbeschwerte Feiern genießen und lange darüber sprechen.

Ihnen allen wünschen wir einen schönen Februar mit vielen tollen Tagen –

DAS WIRD SCHÖN IM JANUAR

Im Februar 2024

Die Abendrunden im Februar
Gespräche, Themen, Aktionen

12.02.2024

Kunterbunte Faschingssitzung
Närrischer Vormittag im Wintergarten

13.02.2024

Faschingsparty – jetzt geht’s los!
Live-Musik von Harald Walz am Nachmittag im Wintergarten

14.02.2024

Traditionelles Heringsessen
Herzhafter Fisch-Genuss am Aschermittwoch

26.02.2024

Gourmetabend
Vier Gänge-Menü für Genießer

IM FOKUS

Freude schenken

Winterliche Schnee-Box, fröhliche Gesichter

Oftmals sind es gerade die kleinen Dinge, die besondere Freude schenken. Und so überraschten wir alle Bewohnerinnen und Bewohner, die eingeschränkt mobil sind, mit einem kalten Gruß aus der Natur.

Der Januar war ja hier im Odenwald durchaus schneereich, also schnappten wir uns eine Plastik-Box, packten draußen ordentlich Schnee hinein und setzten in die weiße Miniatur-Landschaft noch zwei kleine hübsch dekorierte Schneemänner hinein.

Mit dieser Schnee-Box ging es dann hinein in die Residenz und natürlich auf die Zimmer. Überall gab es strahlende Gesichter, denn auch wer nicht nach draußen konnte, um den Schnee zu erleben, hatte drinnen die Möglichkeit, den Winter im wahrsten Wortsinn „in die Hand zu nehmen“ und zu spüren. Bei vielen weckte die Schnee-Box schöne Erinnerungen an unbeschwerte Kindheits-Tage im Schnee, an Rodeln und kalte rote Backen.

Fazit der spontanen Winteraktion: Viele positive Momente und fröhliche Gesichter!

Vorstellung neue Mitarbeiter:innen

Lisa Crößmann

Hallo, ich heiße Lisa Crößmann, bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ausgebildet als zahnmedizinischen Fachangestellte habe ich nach meiner Elternzeit am 01.11.2023 als Pflegehelferin auf dem Wohnbereich Blau angefangen.

Ich bin froh, dass Ich diesen Schritt gewagt habe. Die Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern macht mir sehr viel Spaß. Ich wurde überall herzlich aufgenommen und freue mich, von nun an ein Teil im Team der Residenz Leben am Wald sein zu dürfen.

Lisa Crößmann

DAS WAR SCHÖN IM JANUAR

03.01.2024

Neujahrsbrunch

Mit Genuss das neue Jahr begrüßen

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass sich alle Bewohner:innen in der ersten Woche des neuen Jahres zu einem reichhaltigen Neujahrsbrunch mit großem Buffet im Salon Rheingold treffen.

Nach einem Willkommens-Glas spritzigem (alkoholfreiem) Sekt wurde dann ausgiebig geschlemmt. Ob geräucherter Lachs, verschiedenste Antipasti-Variationen, frischer Obstsalat, Platten mit diversen Brotbelägen oder eine Auswahl warmer Speisen: Die Auswahl und die Qualität der angebotenen Leckereien war beindruckend, und natürlich kamen auch die Süßmäulchen bei den Desserts nicht zu kurz.

Es war ein schöner Vormittag, der allen Gästen den Einstieg ins neue Jahr im wahrsten Wortsinn schmackhaft gemacht hat!

05.01.2024

Jahresrückblick
Das Jahr 2023 im Zeitraffer

Im Rahmen des Wochenabschlusses ließen wir an diesem Freitag das letzte Jahr noch einmal Revue passieren. Die vielen durchgeführten Events, Aktionen und Feiertags-Besonderheiten in der Residenz wurden auf diese Weise wieder lebendig und sorgten bei unseren Bewohner:innen für regen Austausch und tolle Erinnerungen.

Neben politischen und anderen wichtigen Themen standen auch witzige Ereignisse von 2023 aus aller Welt auf der Rückblick-Tagesordnung. Lustige Vorkommnisse wie die „Löwe oder Wildschwein“-Story in Berlin wurden ebenso aufgegriffen wie aufwühlende und kontrovers diskutierte Fragestellungen: Es war ein stimmiger Themen-Mix – vielseitig, facettenreich, bunt.

Es ist uns wichtig, dass für alle noch einmal greifbar wird, wieviel in einem Jahr national wie international passiert – und auch noch einmal in Erinnerung zu rufen, was wir hier in der Residenz alles gemeinsam erlebt haben.

06.01.2024

Magische Zeit der Rauhnächte
Abschluss mit „Nacht der Wunder“

Wie schon im Dezember-Newsletter erwähnt, haben wir im Dezember 2023 angefangen, die sogenannten Rauhnächte hier im Haus vorzustellen. Diese insgesamt zwölf Nächte zwischen dem 24.12. und 06. Januar gelten seit jeher als besondere und magische Zeit. Wir haben uns zunächst für eine abgespeckte Variante entschieden, bei der wir uns auf ein Event pro Woche beschränkten.

Bei jedem dieser Events ging es um ein elementares Thema, was jeden selbst betrifft wie z.B. Herzöffnung oder Selbstliebe. Am 06.01.2024, in der Nacht der Wunder, haben wir uns auf das Wunder des neuen Jahres fokussiert. An diesem Tag wird in vielen Regionen der Percht/Perchta, auch bekannt als Frau Holle, gedacht. In den alten Mythen wird sie als gutmütige alte Frau beschrieben, die den fleißigen und guten Menschen zu Seite steht. Aber wehe, jemand ist faul oder garstig: Dann zeigt sie ihre andere Seite und wird böse.

Ein althergebrachter Brauch ist es, in der Nacht vom 05. auf den 06. Januar Milch und Kekse vor die Tür zu stellen, um Frau Holle damit zu umschmeicheln und ihr etwas Gutes zu tun. Wir nahmen diese Geschichte in unsere Runde auf und die Bewohner:innen lauschten sehr interessiert. Und, na klar: Es gab auch Milch und Kekse für alle Anwesenden.

Patricia erfreute uns mit einer kleinen Klangschalen-Performance, bevor wir in der Gruppe noch einmal diese besonderen Nächte und die jeweilige Bedeutung besprachen. Danach ging es raus zum Räuchern, was großen Anklang im Bewohnerkreis fand.

Es war eine magische und wundervolle Zeit, in der alle die Möglichkeit hatten, sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren und auch das neue Jahr gut zu beginnen. Schon heute freuen wir uns auf die nächste Rauhnächte-Saison ab Weihnachten 2024.

07.01.2024

Besuch der Sternsinger
Christus segne dieses Haus

Ein besonderes Highlight bescherte uns die Kirchengemeinde Wald-Michelbach mit einer Delegation der Sternsinger aus Aschbach. Unter der Leitung von Mechthild Pleiner besuchten uns 5 jugendliche Sternsinger und gaben auf jedem Wohnbereich ein kleines Ständchen mit den besten Segenswünschen für das neue Jahr.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement, das uns alle jedes Jahr wieder neu begeistert.

24.01.2024

Après-Ski-Party
„Wir lassen die Hütte beben“

Nach den Schneemassen, die uns der Januar beschert hatte, ließen wir es uns nicht nehmen, die weiße Pracht angemessen mit einer großen Party zu feiern. Unter dem Motto „Wir lassen die Hütte beben“ gings denn auch zünftig los!

Mit dekorierten Wägen, Ski-Accessoires und verschiedensten Heißgetränken zogen die Mitarbeiter:innen durch die einzelnen Wohnbereiche. Um das ganze Après-Ski-Spektakel auch akustisch so realistisch wie möglich zu machen, dröhnte aus mitgeführten Boxen die passende Gaudi-Musik, was den einen oder die andere zu einem kleinen Tänzchen verleitete.

Wir sind der Meinung: Beim Après-Ski-Feiern macht uns so schnell keiner was vor!

26.01.2024

Gourmetabend
Schlemmen in gemütlicher Atmosphäre

Und wieder mal hat sich unser Küchenteam selbst übertroffen und ein wundervolles Menü gezaubert – wer sich Appetit holen möchte, der studiere die Menükarte. Der Gourmetabend in der Residenz ist jedes Mal für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.

An stilvoll gedeckten Tischen, die genauso in jedem Sternerestaurant stehen könnten, erfreuen sich alle an dem Essen und der gemütlichen Atmosphäre. Jeden Monat in der kalten Jahreszeit kommen jeweils ca. 25 – 30 Bewohner:innen in den Genuss eines solchen Abends, die persönlichen Einladungen werden im Rotationssystem vergeben.

Es war ein genussreicher, einfach toller Abend, an dem die Teilnehmer:innen glücklich und „pappsatt“ in ihre Betten fielen.

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11