NEWSLETTER NOVEMBER 2021

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

schön, dass Sie sich wieder etwas Zeit für unseren neuen Newsletter nehmen. Nach einigen herrlichen Herbsttagen im Oktober ist der November für viele ein „Transitmonat“ des anstehenden Winters.

In der Residenz begehen wir die Novembertage mit einer phantasieanregenden Märchen- und Sagenwoche oder probieren mit frisch erworbenen Küchengeräten ganz neue Möglichkeiten für das Herstellen kulinarischer Köstlichkeiten aus. Freuen Sie sich auch über unser Fokusthema rund um neue Residenz-Mitarbeiter*innen und einen kleinen Rückblick über ausgewählte Highlights im Oktober.

Wie immer wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

DAS WIRD SCHÖN IM NOVEMBER

Ab sofort

Vier neue Küchenmaschinen im Einsatz

Am besten schmeckt‘s halt selbst gemacht!

Der sozialtherapeutische Dienst freut sich sehr über die Anschaffung von vier neuen Küchenmaschinen. Mit den elektrischen Helfershelfern ist es uns nicht nur möglich, Smoothies oder andere pürierte Leckereien herzustellen, nein... sie kochen auch! Dies erleichtert die Herstellung leckerer selbstgemachter Marmeladen, Soßen, Odenwälder Spezialitäten wie Kochkäse und vielen weiteren schmackhaften Snacks und Speisen. Gerade für unsere im letzten Newsletter vorgestellten Back- und Nachtischgruppen bieten die Geräte eine Vielzahl neuer Möglichkeiten – sehr zur kulinarischen Freude aller, die an den schmackhaften Ergebnissen teilhaben können!

22. – 26.11.2021              

Märchen- und Sagenwoche

Abenteuerlich, wundersam, phantasievoll

Ja das wird sicherlich eine spannende Woche mit vielen unterschiedlichen Highlights! Wir sind körperlich aktiv beim Bewegungsmärchen, testen unser Wissen rund um die Nibelungensage, hören Olgas Überraschungsmärchen, erkunden das sagenhafte Felsenmeer und erforschen die Geheimnisse der historischen Burgruine Rodenstein mit ihrem „Wilden Heer“ der Lüfte. Für unsere Bewohner*innen in den Zimmern wird es natürlich wie gewohnt ein extra märchen- und sagenhaftes Programm geben!

Ab November jeden Samstag und 1x wöchentlich

Kreativer Theaterwagen

Wunderbare Wanderbühne bringt Augen zum Strahlen

Tolle Idee des sozialtherapeutischen Dienstes: Aus einem ausgedienten Sportgerätewagen haben Arbeitstherapeuten gemeinsam mit Residenz Bewohner*innen in der Werkstatt ein mobiles Theater gezaubert. Unsere Kollegin Silvia hat sich kreativ-künstlerisch betätigt und verschiedene Hintergründe auf Leinwand gemalt, die auswechselbar sind und unterschiedliche Szenerien bildlich darstellen.

Je nach Theaterstück oder Märchen ist auch das eigentliche Bühnenbild variabel gestaltbar, „als Schauspieler“ sind Spielfiguren mit von der Partie. Zudem ist ein kleines Tischtheater Teil des Theaterwagens, hiermit können Szenen auf dem Tisch vorgespielt oder von den Bewohner*innen selbst bespielt werden. Das eigentliche Stück wird jeweils vorgelesen.

Unser Theaterwagen kommt in der samstäglichen Märchengruppe sowie in der individuellen Betreuung 1x wöchentlich Nachmittags zum Einsatz. Dieses neu in den Therapieplan integrierte Angebot bringt sicherlich viele Augen zum Strahlen!

IM FOKUS

Neu im Residenz-Team:

Arbeit „macht mir große Freude"

Das Residenz-Team ist immer auf der Suche nach personeller Verstärkung. Ob Pflege, Therapie, Verwaltung oder Management – über 150 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichsten Bereichen gewährsleisten den rundum hohen Standard unserer Einrichtung.

Vier Mitarbeiterinnen – Isabell, Erika, Fadile und Petra – stellen sich heute einmal vor.
Mit Isabell haben wir eine „neue alte“ Mitarbeiterin wieder an Bord, Erika, Fadile und Petra sind neu im Team. Ihnen allen viel Erfolg und herzlich willkommen im Residenz-Team!


Isabell Damm-Mury

„Mein Name ist Isabell Damm-Mury, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Wald-Michelbach. Ursprünglich bin ich gelernte medizinische Fachangestellte und auf einem „Zwischenweg“ in die Residenz „Leben am Wald“ gekommen.

Zunächst habe ich als Bürohilfe und Betreuungsassistentin im Sozialtherapeutischen Dienst gearbeitet. Schnell wurden mir hier neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet und ich durfte mich in neuen Tätigkeitsfeldern in der Verwaltung probieren.

Im Juli 2016 habe ich dann eine Pause in der Residenz eingelegt und mich ganz dem „Mama sein“ gewidmet. Nach einem Jahr Elternzeit konnte ich es jedoch nicht mehr abwarten und bin an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Ohne Residenz ging es einfach nicht, die Bewohner und meine Kollegen haben mir zu sehr gefehlt.

Im April 2020 bekam ich dann eine weitere große Chance eingeräumt, als ich das Aufnahme- und Belegungsmanagement in der Einrichtung übernommen habe. Am 02. Mai 2021 durfte ich dann mein 15jähriges Jubiläum in der Residenz „Leben am Wald“ feiern und bin stolz darauf, schon so lange ein Teil der „Residenzfamilie“ zu sein.“

Isabell Damm-Mury,
Aufnahme- und Belegungsmanagement

Erika Prioleau

Steckbrief

Name: Erika Prioleau
Alter: 40
Wohnort: zusammen mit meinem Mann und meinem 13jährigen Sohn 
in Wald-Michelbach (Affolterbach)
Zuvor ausgeübte Tätigkeit: Datenschutzbeauftragte, Qualitätsmanagerin
Derzeitige Tätigkeit: Stationssekretärin, Datenschutzbeauftragte
Sprachkenntnisse: Ungarisch (verhandlungssicher) 
Englisch (verhandlungssicher)
Deutsch (Muttersprache)
Hobbys: Kochen, Backen
Erika Prioleau,
Stationssekretärin, Datenschutzbeauftragte
Fadile Müller

„Mein Name ist Fadile Müller. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unserem Greyhound Lemmy in Brensbach. Vor meiner Qualifikation zur Betreuungsfachkraft nach § 43b im Jahre 2010 war ich im Verkauf tätig. Seit 2011 arbeite ich nun mit viel Freude in diesem Bereich.

Zu Beginn meiner Tätigkeit war ich in der Betreuung demenziell erkrankter Menschen tätig, dies habe ich auch nach einem zwischenzeitlichen Umzug in die Ecke Mönchengladbach/Düsseldorf weitergeführt bis zu unserem erneuten Umzug, wieder hierher zurück in den schönen Odenwald.

Warum ich mich hier für die Arbeit in der Residenz Leben am Wald entschieden habe? Mich hat es unglaublich gereizt, meine bisherigen Kenntnisse nicht mehr auf die Demenzbetreuung im Umfeld alter Menschen begrenzen zu müssen. In der Residenz habe ich die Möglichkeit, erweiterte, zusätzliche Kenntnisse umzusetzen und neu zu erlernen. Die Entscheidung hier zu arbeiten fiel mir dementsprechend leicht und ich habe sie nicht bereut. Meine Arbeit ist vielfältig, spannend und herausfordernd. Das macht mir große Freude und ich erfahre viel Unterstützung durch die gute Teamarbeit.“

Fadile Müller,
Betreuungsfachkraft nach § 43b
Petra Heilig

„Mein Name ist Petra Selig, ich bin 54 Jahre jung und wohne in Erbach-Schönnen. Als gelernte Bürokauffrau war ich die letzten 10 Jahre als Assistentin der Pflegedienstleitung in der Askepios Schlossberg Klinik in Bad König tätig.

Nach 10 Jahren nochmals das Arbeitsumfeld zu wechseln hatte schon einiges an Gefühlen ausgelöst. Freude, Aufregung, Angst... Aber als ich mich an meinem ersten Arbeitstag am Empfang meldete, war da nur noch Freude... Das war eine so herzliche in Empfangnahme von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses...
Ich bin in eine große Familie aufgenommen worden.

Danke an alle :–)

Und jetzt freue ich mich einfach nur noch riesig, mein erlerntes Wissen und Können im organisatorischen und kaufmännischen Bereich hier in der Residenz Leben am Wald einzusetzen und unsere Pflegedienstleitung Frau Hamel zu unterstützen.“

Petra Seilig,
Assistentin der Pflegedienstleitung

Lust auf das Residenz-Team? Mehr Infos gibt es hier

DAS WAR SCHÖN IM OKTOBER

Im Oktober       

Spannendes Bücherpaket

Tolle Spende von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek

Der weit über Deutschland hinaus bekannte Schriftsteller Sebastian Fitzek hat den Bewohner*innen der Residenz Leben am Wald mit einem umfangreichen Buch- und Hörbuchpaket eine große Freude bereitet. Ebenfalls im Paket enthalten waren viele Autogramme und handsignierte Buchzeichen.

Einige unserer Bewohner*innen nutzen schon jetzt das Angebot, sich diese Bücher und Hörbücher auszuleihen. Sie kommen zudem in unserem Literaturkreis nach und nach zum Einsatz. Auf Wunsch werden auch in der individuellen Betreuung vorgelesen.

Sebastian Fitzek hat sich insbesondere mit seinen Psychothrillern und Krimis einen Namen gemacht – mehr als 13 Millionen Bücher wurden bislang verkauft. Seit Oktober ist er zudem Moderator der Talkshow „Riverboat“ (RBB). Im Namen aller Bewohner*innen und des gesamten Residenz Teams bedanken wir uns aus ganzem Herzen für diese tolle Bücherspende von Sebastian Fitzek – eine neue Fan-Gemeinde im Odenwald ist begeistert und freut sich sehr über diese außergewöhnliche Geste!

Jeden Montag um 10:15 Uhr              

Start frei für den Literaturkreis

Bestens besuchte „Moselreise"

Der neu aufgelegte wöchentliche Literaturkreis der Residenz hat eine prima Resonanz erfahren. Helga Arnold, Leiterin der Gruppe, startete mit dem Buch „Die Moselreise“ von Hanns-Josef Ortheil, in dessen Fokus ein Tagebuch des Autors steht: Hier berichtet er als Elfjähriger über eine Reise mit seinem Vater an die Mosel.

Besonderer Hintergrund: Hanns-Josef Ortheil war durch etliche Schicksalsschläge in der Familie als Kind „verstummt“ – und findet erst nach und nach zum Sprechen zurück. Eine ungewöhnliche autobiographische Geschichte, und ein intensiv-einfühlsamer Auftakt des Literaturkreises, der Lust auf mehr macht.

Allen Teilnehmer*innen weiterhin viel Spaß und eine angeregte Lektüre mit der „Moselreise”!


Kurzer Ausschnitt von der Lesung
Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden