NEWSLETTER DEZEMBER 2021

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis Heiligabend, und auch hier in der Residenz wächst spürbar die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Wir haben für die Zeit bis Weihnachten jeden Tag schöne Aktivitäten vorgesehen und freuen uns auf gemeinsame Momente mit Punsch, Plätzchen oder anderen weihnachtlichen Leckereien. Ganz neu ist unser digitaler Adventskalender, der Sie Tag für Tag überraschen und begleiten soll – das Öffnen der Türchen wird Ihnen Freude bereiten.

Ihnen allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein neues Jahr, in dem Ihre Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen!

DAS WIRD SCHÖN IM DEZEMBER

Ab 01.12.2021

Der digitale Residenz-Adventskalender ist da

Jetzt werden die Türchen geöffnet

So macht der Start in die Weihnachtszeit richtig Spaß: Freuen Sie sich auf unseren Residenz-Adventskalender, den wir in diesem Jahr erstmals rein digitaler präsentieren. Hinter den 24 Türchen verstecken sich Bilder, kleine Filmchen und Weihnachtsgrüße der unterschiedlichen Residenz-Abteilungen.

Der Adventskalender ist durch das digitale Format für alle online zugänglich – einfach auf den Link im Newsletter klicken oder direkt auf die Residenz-Homepage (www.residenz-law.de) gehen. Wir hatten viel Freude bei den Film- und Fotoaufnahmen – lassen Sie sich Tag für Tag neu überraschen!

Bitte auf den Adventskalender klicken!

27.11. – 24.12.2021              

Das große Vorweihnachtsprogramm im Überblick

Wir genießen die Tage bis Heiligabend

Die Residenz ist weihnachtlich geschmückt – und auf unsere Bewohner*innen wartet ein umfangreiches Vorweihnachtsprogramm mit vielen kleinen wie großen Highlights. Es wird gemeinsam gebacken, gebastelt und gesungen. Wir unternehmen eine Punschfahrt, halten inne im Literaturkreis, machen Gymnastik gegen die Weihnachtspfunde, schauen Weihnachtsfilme, treffen uns zum weihnachtlichen Stammtisch und und und – die Vorweihnachtszeit in der Residenz hält für alle viel Schönes bereit!

27.11. – 10.12.2021

11.12. – 24.12.2021

04.12.2021 um 14:00 Uhr

Ho, Ho, Ho!

Große Nikolausfeier im Wintergarten

Heute besuchen der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Residenz – und bis es weit ist, vertreiben wir uns die Zeit mit gemeinsamem Singen, leckerem Essen, warmem Punsch und weiteren vorweihnachtlichem Programmpunkten. Klar, dass uns der Nikolaus auch mit der einen oder anderen Überraschung belohnen wird – schließlich waren wir ja alle so brav in diesem Jahr ;–)

05.12.2021 um 14:00 Uhr

Gäste auf vier Pfoten

Die Besuchshundestaffel kommt

Das wird sicherlich ein tierisches Vergnügen: Die Besuchshundestaffel vom Arbeiter-Samariter-Bund kommt mit sieben „Hund/Mensch“-Teams in die Residenz. Wir freuen uns schon sehr über den Besuch unserer quietschfidelen Gäste auf vier Pfoten.

24.12.2021 um 15:00 Uhr

Merry Christmas

Festliche Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr wird unsere Feier an Heiligabend ein festlicher Höhepunkt der Weihnachtszeit sein. Im herrlich dekorierten Wintergarten der Residenz erwartet unsere Bewohner*innen ein ebenso buntes wie abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm.

Es gibt Musik, es wird gesungen, eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen und ein kleines Theaterstück dargeboten. Natürlich kommen bei unserer Weihnachtsfeier auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz: Neben heißen und kühlen Getränken lässt das festliche Weihnachtsbuffet alle Feinschmecker-Herzen höherschlagen. Wir freuen uns schon sehr auf einige schöne Stunden!

31.12.2021

Auf ein gutes Neues!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022

IM FOKUS

2021: Ein kurzer Blick zurück

Corona, neue Arbeitsbereiche, Jubiläum 25 Jahre Residenz


Auch das Jahr 2021 war immer noch deutlich von der Corona-Pandemie geprägt – mit Testungen, Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Besuchsregelungen oder anderen organisatorischen Anforderungen und Vorgaben. Für unsere Mitarbeiter*innen bedeutete dies eine große Herausforderung, die sie mit großem Engagement gemeistert haben und auch künftig meistern werden.

Wir haben das nun zu Ende gehende Jahr dafür genutzt, neue Arbeitsbereiche zu schaffen, um so unser Pflegepersonal langfristig zu entlasten. Wir sind optimistisch, dass im Laufe des Jahres 2022 die einzelnen Bereiche ihre Aufgaben-/Verantwortungsbereiche weiter ausfüllen und schärfen werden.

Das 25-jährige Betriebsjubiläum hat viel positive Energie und ein ganz besonders „Wir-Gefühl“ im gesamten Residenz-Team erzeugt. Unsere Mitarbeiter*innen haben einen tollen Zusammenhalt, ohne den eine Pandemie nicht so gut zu überstehen wäre. Auf diesem Weg von mir noch einmal ein dickes Lob und herzlichen Dank für die täglich gute Zusammenarbeit in und mit meinen Teams – ihr seid spitze!

Tanja Eichelbaum

Danke & alles Gute, Marius

Langjähriger Mitarbeiter verlässt die Residenz


Unser langjähriger Mitarbeiter und lieber Kollege Marius Rataj wird zum Jahresende die Residenz verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Das gesamte Residenz-Team bedankt sich sehr für die tolle Arbeit und prima Zusammenarbeit in den
vergangenen Jahren. Für uns blickt Marius auf seine Residenz-Zeit zurück und stellt auch seine Nachfolgerin vor:

„Mein Name ist Marius Rataj, ich bin 39 Jahre alt und komme aus Grasellenbach-Wahlen. Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Durch meinen Zivildienst bin ich 2003 zur Residenz Leben am Wald gekommen. Zu Beginn meines Zivildienstes war ich im Hausmeisterbereich tätig, am Ende in der Verwaltung. Hier übernahm ich erste kleinere Aufgaben. Nach einer kleinen Zwischenzeit bei einem anderen Arbeitgeber kam ich im Jahr 2007 wieder in die Residenz Leben am Wald zurück.

Im Jahr 2012 bekam ich die Verantwortung für den Bereich Heimkosten übertragen. Weitere vier Jahre später wurde mir die Position Heimleitung angeboten. Für das große Vertrauen möchte ich mich bei der Geschäftsleitung Astrid Seip-Unger herzlichst bedanken – auch dafür, dass ich immer die Möglichkeit bekommen habe, sehr viel zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin mir sicher, dass es im Arbeitsleben nur sehr wenige Positionen gibt, in denen man so viele liebevolle Kollegen*innen, Bewohner*innen, Angehörige und Betreuer kennenlernen durfte.

Im Laufe der Jahre wurden die Momente stärker, in denen ich den Wunsch verspürte, in meinem ursprünglichen Beruf als Industriekaufmann zurückzukehren und hier noch einmal neu durchzustarten. Ich werde also die Residenz Leben am Wald zum Jahresende verlassen, jedoch mit sehr schwerem Herzen, da ich für vieles sehr dankbar bin und vor allem die gesamte Leitung und Kollegen*innen eine zweite Familie geworden sind. Ich möchte mich bei allen für die vergangen Jahre bedanken, in denen wir zusammengearbeitet und immer gemeinsam nach Lösungen gesucht haben.

Ich freue mich, dass mit Lisa Kurtz eine ausgezeichnete Nachfolgerin für die Verwaltung bereitsteht. Lisa kam im Jahr 2018 als Auszubildende zu uns in die Verwaltung und lernte den Beruf „Kauffrau für Büromanagement”. Die Ausbildung schloss sie in diesem Jahr mit großem Erfolg ab. Schon in ihrer Ausbildungszeit unterstützte Sie mich tatkräftig: Wir haben stets sehr eng miteinander zusammengearbeitet und verstehen uns so gut wie blind. Ich kann mir keine bessere Nachfolgerin vorstellen und wünsche Lisa viel Erfolg in ihrer neuen Position!

Und so verabschiede ich mich heute vom gesamten Residenz-Team. Ich wünsche allen von Herzen alles Gute, schöne Weihnachten & einen guten Start ins neue Jahr 2022.

Marius Rataj
Lisa Kurtz
Vorfreude auf neue Herausforderungen

DAS WAR SCHÖN IM NOVEMBER

11.11.2021       

St. Martin

Große Beteiligung bei einer tollen Veranstaltung

Mit einem Lampion-Umzug und kleinem Szenen-Spiel gedachte man in der Residenz dem heiligen Martin, der als junger römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und nach einer geträumten Jesus Christus Erscheinung später Geistlicher wurde. Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein stimmungsvoller Abend, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mehr Bilder gibt es hier

27.10.2021         

Schaurig-schöne Halloweenfeier

Gelungenes Gruselfest

Nebelschwaden waberten und eine Menge schauriger Gestalten hielten Einzug in unseren von Spinnweben durchzogenen & scheußlichem Getier bevölkerten Salon. Gar schauerliche Musik umrahmte das Buffet, das mit allerlei seltsamen Dingen aufwartete wie abgeschnittenen Fingern, Schlammbowle, Geisterbrownies oder aufgeplatzten Schaumküssen, aus denen so einiges herauskroch. Bei einem Gespensterheulwettbewerb zeigten wir den Geistern mal, wie sowas richtig geht. Dazu gab es einige Gruselgeschichten und natürlich viel Spaß und Tanz. Ein rundum gelungenes Fest, bei dem jede*r auf seine/ihre Kosten kam.

25.10.2021         

Kürbisse schnitzen

Hat Spaß gemacht – nächstes Jahr wieder!

Mit Eifer dabei waren die Teilnehmer*innen beim Kürbis-Schnitzen im Halloween-Monat Oktober. Die „grusligen“ Resultate konnten sich sehen lassen: Es entstanden herrlich grinsende Kürbis-Variationen. Klares Fazit der Gruppe: Nächstes Jahr wird wieder geschnitzt!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden