NEWSLETTER FEBRUAR 2022

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

der Februar kommt und wird auch in diesem Jahr noch einige sehr kalte Tage hier im Odenwald bereithalten. Wem das Wetter draußen zu ungemütlich ist, schätzt die behagliche Atmosphäre in den Zimmern und Gemeinschaftsräumen der Residenz umso mehr. Unsere Bewohner*innen können sich zum allmählichen Ausklang des Winters zudem auf einige Indoor-Events freuen, darunter ein gemeinsames Gourmet Menü der Extraklasse oder unsere Februar-Themenwoche über das faszinierende Lappland. Humor und Freude kommen auch nicht zu kurz: Am Rosenmontag wird es in der Residenz durchaus närrisch zugehen!

Und nun viel Spaß beim Lesen und Anschauen –

DAS WIRD SCHÖN IM FEBRUAR

14.02.2022

Valentinstag

Sag es durch die Blume

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das gilt natürlich gerade am heutigen Valentinstag. Zurück geht der Valentinstag vermutlich auf die Heiligen Valentin von Rom bzw. Valentin von Terni – möglicherweise sind beide Namen auch nur einer Person zugeordnet. In Deutschland hat der Valentinstag nach dem zweiten Weltkrieg zunehmend an Bedeutung gewonnen – und erfreut nicht nur die vielen Blumenanbieter von Floristik bis Supermarkt.

Auch in der Residenz haben Blumen an diesem Tag das Sagen – wir lassen uns gerne überraschen!

16.02.2022              

Gourmet-Menü im Februar

Genießer-Abend für Feinschmecker

Im gemütlichen Wintergarten der Residenz wird heute Abend ab 18:00 Uhr ein mehrgängiges Gourmet Menü serviert. Unser kreatives Küchenteam hat feine kulinarische Überraschungen mit unterschiedlichen Vorspeisen, einem Hauptgang sowie süßem Dessert vorbereitet.

Wir wünschen „Guten Appetit“ und einen genussreichen Abend in netter Gesellschaft!

21. – 25.02.2022               

Themenwoche „Faszinierende Lapplandreise"

Magische Nordlichter, nächtliche Mitternachtssonne

In unserer Februar-Themenwoche dreht sich alles rund um den nördlichsten Teil Finnlands – wir unternehmen eine faszinierende Lapprandreise! An fünf Tagen lernen wir eine außergewöhnliche Gegend kennen, die im Winter von magischen Nordlichtern, im Sommer von der Mitternachtssonne illuminiert wird.

Es gibt viel Wissenswertes, Spannendes und Ungewöhnliches zu entdecken – diese faszinierende arktische Region begeistert nicht nur mit ihren „acht Jahreszeiten“. Wir sind schon jetzt sehr gespannt.

28.02.2022               

Rosenmontagsball

Faschingsparty – heute wird es närrisch

Der Höhepunkt der Karnevalssaison wird natürlich auch in der Residenz angemessen gefeiert – am heutigen Rosenmontag haben die Narren das Sagen. Bei unserer Faschingsparty wollen wir einige vergnügte Stunden miteinander verbringen – lustige Spiele, Gesang und Musik inklusive.

Ein dreifaches Helau auf die fünfte Jahreszeit und allen viel Spaß beim närrischen Treiben – Aschermittwoch ist erst übermorgen...

IM FOKUS

Sozialtherapeutischer Dienst

Breitgefächertes Therapie- und Rehabilitationsangebot

Gerne möchten wir Ihnen ab dem nächsten Newsletter das breitgefächerte Therapie- und Rehabilitationsangebot der Residenz Leben am Wald im Detail vorstellen. Die vielfältigen Therapiemöglichkeiten beinhalten unter anderem Sport, Musik, Freizeitaktivitäten, Arbeitstherapien, Gesprächskreise oder heiltherapeutische Verfahren mit Pferden. Ein eigener Wellness- und Spa-Bereich der Extraklasse rundet das Angebot stimmig ab.

Unter der Leitung von Cora Gross-Scholl steht den Bewohner*innen ein eingespieltes Team an Therapeuten unterschiedlicher Spezialgebiete, Pädagogen, Logopäden, Betreuungs- und Pflegefachkräften sowie Fachkräfte Wellness- und Spa zur Verfügung.

Zum Start unserer Info-Reihe rund um den Sozialtherapeutischen Dienst berichten wir im März-Newsletter über die Angebote der Sporttherapie im gut ausgestatten Sportbereich der Residenz.

DAS WAR SCHÖN IM JANUAR

31.01.2022

Ballonwunschaktion

Sonniger Start, herzliches Feedback der Finder

Auch zum Jahreswechsel 2021/2022 haben wir wieder eine „Ballonwunschaktion“ gestartet. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Residenz konnten dabei ihren/seinen größten Wunsch für das Jahr 2022 auf einer Karte zu vermerken. Diese wurde dann noch mit dem Namen versehen und am 31.12.2021 in einer feierlichen Zeremonie bei bestem Wetter und strahlender Sonne in den Himmel geschickt. Damit auch wirklich alle teilnehmen konnten, starten die Ballons von den Balkonen und Fenstern unseres Haupthauses aus gestartet.

Dank unseres engagierten Pflegepersonals und dem Team vom sozialtherapeutischen Dienst war wirklich viel los und alle Beteiligten hatten ihren Spaß. Dazu trug auch die Singgruppe um Christina Gleich bei, die extra zur Ballonwunschaktion zwei Lieder vorbereitet hatte. Begleitet von Irene Gutberlet an der Gitarre wurde zunächst, passend zum Thema, der Nena-Klassiker „99 Luftballons“ gesungen. Des Weiteren wurde „Ein bisschen Frieden“ von Nicole zum Besten gegeben. Mit diesem Lied für eine friedliche und liebenswerte Zukunft gewann die damals 17jährige Interpretin den European Song Contest 1982.

Wie in den letzten Jahren auch wurden viele der Ballon-Wunschkarten nicht nur von lieben Menschen gefunden, sondern mit persönlichen Wünschen versehen zurück zur Residenz geschickt. Dabei legten die Ballons Entfernungen von bis zu 300 km zurück!

Die erhaltenen herzlichen Grüße erwärmen unsere Herzen – und wir bedanken uns sehr für die netten Wünsche und Gedanken.

19.01.2022         

Gourmet Menü Januar

Kulinarischer 4-Gänge Höhepunkt

In froher Erwartung und mit großem Appetit versammelten sich unsere Bewohner*innen im stilvollen Restaurant-Ambiente des Residenz-Wintergartens zum ersten Gourmet-Menü in 2022. Die Gäste konnten sich unter anderem auf eine „Romanesco-Cremesuppe mit gebeiztem Lachsstreifen & Paprikacroutons“ oder „Barbarie Entenbrust mit gerösteten Pinienkernen“ freuen. Auch das Nachtisch-Schmankerl, ein österreichisches Schoko-Küchlein, begeisterte.

Es war ein toller Feinschmecker-Abend – das nächste mit großer Vorfreude erwartete Gourmet Menü folgt im Februar.

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden






This email was sent to info@broschk-design.de
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Residenz Leben am Wald GmbH · Heinrich-Glücklich-Straße 11 · Grasellenbach 64689 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp