NEWSLETTER AUGUST 2022

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

dies ist für uns ein ganz besonderer Newsletter, denn genau vor einem Jahr haben wir Sie erstmals mit diesem digitalen Format über Neuigkeiten, Wissenswertes und Aktivitäten rund um die Residenz informiert. Wie wir aus vielen Rückmeldungen wissen, hat sich der Newsletter prima bei Ihnen etabliert. An dieser Stelle geht auch ein herzlicher Dank an das Redaktions-Team, das dank tatkräftiger Unterstützung aus unterschiedlichen Funktionsbereichen diesen Newsletter immer wieder neu für Sie produziert.

Ansonsten freuen wir uns auf einen schönen August, der wieder einige Highlights bereithält: Für Unterhaltung, Abwechslung und Freude ist gesorgt!

Und nun viel Spaß beim Lesen und Anschauen – herzliche Grüße

DAS WIRD SCHÖN IM AUGUST

03.08.2022

Kochevent auf dem Marktplatz
Gut, lecker, Pjotr!

Wir hatten Kochevents mit italienischen Spezialitäten im Juni, spanischen im Juli, und nun fragen sich die verwöhnten Gäste: Was wird unser Küchenchef Pjotr und sein Team beim August-Kochevent servieren? Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns schon auf die nächste kulinarische Reise, wenn es wieder heißt: „Gut, lecker, Pjotr!“

05.08.2022         

Klassischer Abend

Alte Meister, ganz neu entdecken

Heute genießen wir mit allen Sinnen einen stilvollen Mix klassischer Musik und Gedichten. Mal sehen, welche alten Meister von Mozart über Beethoven bis Schiller und Goethe uns in Wort & Musik rundum verzaubern werden. Denn wahre Klassiker bescheren immer wieder neue Einsichten, Emotionen und Momente der Freude. All das wollen wir an einem schönen Sommerabend unter freiem Himmel hören und erleben!

22. – 26.08.2022      

Themenwoche

Gentechnik – Chance oder Risiko?

Unsere Themenwoche im August widmet sich einem Bereich, der ebenso kontrovers wie emotional in der Gesellschaft diskutiert wird. Wir wollen gemeinsam versuchen, Chancen und Risiken der Gentechnik abzuwägen, die das Erbgut von Organismen künstlich verändert. Insbesondere in der Medizin, Landwirtschaft, Tierzucht oder anderen Anwendungen in Industrie oder Umweltschutz stehen gentechnische Prozesse im Fokus. Es erwartet uns eine spannende Woche rund um ein polarisierendes Thema.

26.08.2022               

Cocktailparty
Bunte Sommer-Drinks

An diesem Abend wird geschüttelt und gerührt: It‘s Cocktail-Time! An unserer Bar gibt es eine tolle Auswahl an herrlich-frischen Drinks. Ob ein fruchtiger KiBa (Kirsch-Bananen Mixgetränk), süßlich-saurer Caipi oder spritzige Sektvariationen: Hier kommen alle Liebhaber leckerer Cocktails auf ihre Kosten. Und na klar kann man sich ohne „dicken Kopf“ durchprobieren, denn unsere Cocktails schmecken auch ohne Alkohol!

IM FOKUS

Tiergestützte Therapie

Katrin Greulich stellt sich vor

Mein Name ist Katrin Greulich, ich bin 33 Jahre alt, gelernte Medizinische Fachangestellte und seit 3 Jahren Betreuungskraft in der Residenz Leben am Wald GmbH.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, seit mehreren Jahren Hundeverhaltenstherapeutin und schon lange stand der Wunsch fest, mich zur Tiergestützten Fachkraft weiterzubilden.

Im Mai 2022 ist Mogli, ein Labrador, als Welpe bei mir eingezogen. Er stammt aus einer guten Zucht aus dem Odenwald. Bei der Auswahl des Welpen wurde insbesondere sein wohlwollender und ruhiger Charakter berücksichtigt. Anfang 2023 werde ich mit der 8monatigen Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie beginnen, die unter andere folgende Themen beinhaltet:

  • Kynologie Hund (Kommunikation, Ausdruck- und Lernverhalten, Beschäftigung)
  • Tiergestützte Therapie / Intervention / Therapiehund Ausbildung (Grundlagen der tiergestützten Arbeit, Mensch-Tier-Beziehung, Pädagogik, Medizin + Psychologie, Pathologie Hund)

Zum Abschluss der Weiterbildung werden eine schriftliche und praktische Prüfung, sowie eine Hausarbeit vorausgesetzt. Und natürlich wird Mogli auch ein Abschluss-Zertifikat erhalten und ist dann berechtigt, als Therapiehund zu arbeiten.

In der Residenz wird die tiergestützte Therapie schon jetzt mit großem Erfolg praktiziert: Seit über einem Jahr besucht uns einmal im Monat der mobile Streichelzoo mit verschiedenen Tieren wie z.B. Kaninchen, Hühner, Mäuse, Schafe, Minischweine. Dieser Besuch stellt für unsere Bewohner*innen immer wieder ein Highlight dar, der Kontakt zu den Tieren sorgt stets für strahlende Augen, Faszination und Emotionen.

Darüber hinaus besuche ich seit über einem Jahr einmal in der Woche mit der Mischlingshündin „Manna“ die Residenz. Der Kontakt zu „Manna“ weckt viele Erinnerungen an eigene Haustiere und erwärmt die Herzen.

Mit Mogli wird das Angebot in der tiergestützten Therapie nochmals zielgerichtet ausgeweitet, um unseren Bewohner*innen noch mehr Freude zu bereiten.

Allgemeine Ziele der tiergestützten Therapie:

  • Steigerung des Verantwortungsbewusstseins
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Unterstützen der kognitiven Fähigkeiten
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Zulassen von Körpernähe
  • Verbesserung des Gruppenklimas 
  • Einhaltung von Regeln

Katrin Greulich und Labrador Mogli

INFO

Was ist tiergestützte Therapie?

„Tiergestützte Therapie“ umfasst bewusst geplante pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote mit Tieren für Menschen mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten. Sie beinhaltet auch gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen. Tiergestützte Therapie findet als Einzel- oder Gruppenangebot statt. Tiergestützte Therapie beinhaltet Methoden, bei denen Klienten mit Tieren interagieren, über Tiere kommunizieren oder für Tiere tätig sind.

Residenz aktuell:

Team Inklusionskräfte


Gerne möchten wir heute unser Team der Inklusionskräfte vorstellen. Denn sehr häufig werden wir gefragt: „Wer seid ihr, und was macht ihr denn so“?

Insgesamt sind wir hier in der Residenz vier Inklusionskräfte:

  • Silvia (57) ist ganz neu im Team und auf Station Gelb anzutreffen.
  • Maren (49) betreut seit März dieses Jahres den Roten Wohnbereich.
  • Marliese (61) hat seit Anfang des Jahres die Stationen Blau und Maron.
  • Marion (45) kümmert sich um die Bewohner*innen von Grün seit März 2021.

Unter dem Begriff „Inklusion“ versteht man im Prinzip die Teilnahme aller Menschen in den unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In der Residenz unterstützen wir schwerpunktmäßig unsere Kolleg*ìnnen in der Pflege, des Sozialtherapeutischen Dienstes und im Service.
 

Konkret bedeutet das beispielsweise:

Wir nehmen uns gerne viel Zeit für Gespräche und die Bedürfnisse unserer Bewohner*innen. Wir unterstützen sie bei Erledigungen von Aufgaben und geben Hilfestellung in alltäglichen Dingen. Des Weiteren achten wir darauf, dass die Patienten an den ihnen entsprechenden Angeboten oder Therapiemaßnahmen je nach tagesabhängigem Gemütszustand teilnehmen. Wir begleiten unsere Bewohner*innen auch zu Arztterminen, um ihnen hier ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Unser Arbeitsfeld ist vielseitig, macht Spaß und ist jeden Tag immer wieder aufs Neue spannend und abwechslungsreich. Bei all den vielen kleinen und großen Dingen hier im täglichen Geschehen in der Residenz lassen wir nie das Wichtigste außer Acht: Wir unterstützen jeden einzelnen Bewohner und jede einzelne Bewohnerin in seiner/ihrer ganz eigenen Persönlichkeit und den individuellen Bedürfnissen.

DAS WAR SCHÖN IM JULI

02.07.2022

MUDDY ANGEL RUN

„Matsch, Matsch, Matsch“

Siebzehn Damen aus den verschiedensten Residenz-Funktionsbereichen brachen früh am Morgen nach Mannheim auf, um die Challenge „Matsch, Matsch, Matsch“ anzunehmen.

Spaß, Schlamm und Action ist die Devise. Auf der Homepage des Anbieters ist folgende Beschreibung zu lesen: „Bei unseren Läufen treffen sich Frauen jeden Alters und jedes Fitnesslevels, um als Team gemeinsam fünf Kilometer Laufstrecke mit 15 witzigen Team-Hindernissen und eben viel Schlamm zurückzulegen.“

Neben der sportlichen Herausforderung geht es den Organisatoren darum, Brustkrebs zum Gesprächsthema zu machen: Denn vor allem Aufklärung und Kommunikation tragen wesentlich dazu bei, dass sich Frauen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen begeben. Rechtzeitig erkannt haben Brustkrebserkrankungen sehr gute Heilungschancen.

In pinken Shirts mit Residenz Logo ging es dann um 10:00, nach einer Aufwärmrunde mit dem Team von Lauf Mama Lauf und begleitet von fetziger Musik, los auf den Parcours.

Ob auf Balken balancieren, durch Schlammfelder robben, unter Gittern durchtauchen, Matschrutschen runterrutschen oder unter Limbostangen durchtanzen... da war für jede Läuferin etwas dabei.

Unsere pinken Shirts verfärbten sich immer mehr ins bräunliche und die meistbeanspruchten Muskeln waren wohl die Lachmuskeln – wir hatten so viel Spaß. Nach dem gemeinsamen Zieleinlauf, bei der eine unserer Mitstreiterinnen verletzungsbedingt leider getragen werden musste, war allen klar: Wir sind ein tolles Team – beim nächsten Muddy Angels Run sind wir wieder dabei!

Mehr Bilder gibt es hier

04. – 08.07.2022

Olympische Woche
Hier gibt es nur Gewinner

Seit vielen Jahren ist die Olympische Woche ein fester Bestandteil im Residenz-Jahreskalender. Auch im diesen Jahr stellte der sozialtherapeutische Dienst STD nachintensiven Vorarbeiten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammen.

Ein solches Fest ist nur als Teamleistung möglich und betrifft alle Funktionsbereiche des Hauses. Dem STD ein riesiges DANKE für die tolle Vorbereitung, die Ideen und den unermüdlichen Einsatz. Es war gigantisch, was ihr auf die Beine gestellt habt! Ein großer Dank geht auch an unsere Pflegekräfte: Ihr seid so toll und habt uns so mega gut unterstützt! Ohne euch keine Olympische Woche, das ist klar. Ebenfalls ein Danke an das Küchenteam, das durch uns einen Haufen Mehrarbeit hatte, an die Verwaltung, die Hausmeister und nicht zuletzt an unsere Chefetage mit Tanja Eichelbaum, Herrn Seip und Frau Seip-Unger. Ihr alle hattet Euren Anteil an dieser Woche!

Im Mittelpunkt der Woche standen natürlich unsere Bewohner*innen, die als gestandene Olympioniken in den verschiedensten Disziplinen glänzten und ihren Spaß dabei hatten. Jede*r von ihnen hat den olympischen Geist in sich getragen und gelebt – das war einfach klasse.

Den detaillierten Olympiade-Rückblick mit vielen weiteren Bildern haben wir nachfolgend für Euch zusammengefasst – gleich anschauen, es lohnt sich!

Mehr Bilder



Olympische Woche 2022
Die Residenz-Olympiade im Detail

„Montag ist Eröffnungsfeier macht Euch eines stets bewusst
denn ihr werdet viel erleben mit viel Freude und viel Lust“

Mit einem rauschenden Fest mit vielen Highlights läuteten wir am Montag den 04.07. unsere Olympische Woche ein. Gestartet wurde natürlich mit einem Fackellauf ums Haus, bei dem das olympische Feuer durch viele Hände ging, bis es auf dem Marktplatz von unserem langjährigen Bewohner Ali Amen entzündet wurde.

Die Singgruppe hatte den traditionellen Olympiasong auf die Melodie „Eine Seefahrt die ist lustig“ passend für die diesjährige Woche umgedichtet (siehe die jeweiligen Zweizeiler vor jedem Tag) und zusammen schmetterten wir diesen mit viel Freude und Elan.

Ebenfalls ein liebgewonnenes Highlight der Eröffnungsfeier ist unser Ballonwettbewerb, bei dem wir 200 Ballons mit Karten aller Bewohner*innen steigen lassen, dieses Mal in einen strahlend blauen Himmel und bei guten Windverhältnissen, so dass die Ballons noch lange zu sehen waren. Wir haben uns entschieden, Ballons in den Farben blau & gelb zu holen, um weiterhin unsere Solidarität mit dem Volk der Ukraine zu bekunden, die immer noch unter dem sinnlosen uns schrecklichen Angriffskrieg von Herrn Putin leiden. Denn Olympia bedeutet auch eine friedliche Zeit, in der Kriege ausgesetzt werden sollen, so die ursprüngliche Idee, und die die Völker vereinen soll.

Unsere Fitnessbar servierte es Obstsalat, Smoothies und Kaltgetränke, und natürlich fanden die Erfrischungen super Anklang. Am Abend gab es im Salon ein Kegelturnier, bei dem es ordentlich schepperte. Und nun: Lasst die Spiele beginnen!

„Dienstagmorgen Kreatives, mittags Kutschfahrt das ist fein 
und ein Quiz zur Unterhaltung wird so schwer bestimmt nicht sein“

Es wurde kreativ! Liebevoll vorbereitete Basteleien warteten an verschiedenen Stationen, die von den Bewohner*innen toll umgesetzt wurden. Jede*r durfte seine*ihre Basteleien mitnehmen und hat so eine tolle Erinnerung an diesen abwechslungsreichen Vormittag.

Mittags lud Herr Seip zu mehreren Planwagenfahrten durch den wunderschönen Odenwald ein. Um die Wartezeit zwischendrin zu verkürzen, gab es eisgekühlte Wassermelone und viel Wissenswertes zum Thema „Olympia“.

„Mittwochmorgen Tag der Sinne fühlen, sehen, schmecken, hören
Geistige Fitness dann am Mittag da kann jeder noch was lern“

Der Vormittag der Sinne bestach durch ein wundervolles Potpourri an Eindrücken: Es war einfach traumhaft schön!

Zum Bergfest in der Mitte der Woche darf der Genuss nicht zu kurz kommen und so gab es eine kleine Eisdiele, bei der sich jeder Bewohner seinen eigenen Eisbecher mit Früchten, verschiedenen Soßen und Streuseln zusammenstellen konnte. Und um auch geistig nicht einzurosten wurde Stadt, Land, Fluss mit olympischen Themen gespielt.

„Donnerstagmorgen Ball und Wurfspiel, mittags Splishsplash Wasserspaß,
ist die Hitze gut ertragbar mit dem kühlen feuchten Nass“

Leider war das Wetter dann doch so ganz anders als in unserem Song besungen und so mussten wir am heutigen Tag in unseren Wintergarten umsiedeln. Solche Unabwägbarkeiten taten dem Spaß aber keinen Abbruch und wir haben den Morgen mit teil sehr anspruchsvollen Ball- und Wurfspielen verbracht, die allen sichtliche Freude bereiteten.

Mittags regnete es dann so richtig und wir mussten etwas umplanen. In einem guten Team ist dies aber kein Problem und so besorgte ein Kollege Schaumstoff-Spielpistolen, die anstatt der vorgesehenen Wasserpistolen zum Einsatz kamen. Nass wie geplant wurde dabei niemand... Alle anderen Aktionen waren auch im Innenraum möglich.

„Einen Fahrparcours am Freitag da sitzt niemand gern am Rand,
mittags dann Naturerkundungen das ist sicher interessant“

Mit einem Fahrparcours begann der Freitag. Hier ein großer Dank an die Hilfsmittelfirma Reul, die uns zwei mega coole E-Rollis zur Verfügung stellten. Natürlich hatten wir auch eine Laufstrecke für Fußgänger.

Bei den Naturerkundungen gab es viel zu entdecken und jeder konnte sich den eigenen Siegeskranz binden.

„Abends ist dann Abschlussgrillen mit Salaten, Steaks und Wurst
Auch Medaillen gibt’s am Ende für des jedermann Ehrendurst“

Zu einer echten Olympiade gehört natürlich eine Abschlussfeier und wer unseren Newsletter verfolgt der weiß: Feiern können wir! Nach dem Löschen des olympischen Feuers hat uns ein lieber Freund weiße Tauben zur Verfügung gestellt, die wir mit unseren guten Wünschen in den Himmel entließen. Was ein friedlicher Anblick in diesen turbulenten Zeiten.

Klar, dass wir nochmals unseren Song zum Besten gaben und die Woche Revue passieren ließen. Unter den Klängen von „We are the Champions“ erhielt jede*r Bewohner*in eine personalisierte Medaille von unserer wunderbaren Betriebsleiterin Tanja Eichelbaum überreicht. Ohne ihre Unterstützung wäre ein solches Event nicht möglich und sie bekam dafür donnernden Applaus und ein dickes DANKSCHÖN von allen Bewohnern und Mitarbeitern.

Beim gemeinsamen Essen wurde viel über die Erlebnisse der Woche gesprochen und auch im Anschluss saßen wir noch lange beisammen, genossen den lauen Abend und hielten gemeinsame Schwätzchen. Eins war allen klar: nächstes Jahr wieder!

13.07.2022

Viva España!
Spanisches Kochevent

Olé, war das lecker: Mit einer kulinarischen Reise nach Spanien verzauberten Küchenchef Pjotr und sein Team unsere Bewohner*innen. Im passend geschmückten Marktplatz-Ambiente und dem Wintergarten gab es zur Vorspeise klassische Tapas. Tapas – zu Deutsch „Deckel“ oder „Abdeckung“ – sind variantenreich belegte Appetithäppchen, die in Tapas-Bars üblicherweise zu Wein oder auch Bier gereicht werden.

Zu einem spanischen Event gehört natürlich auch eine Paella. Diese Reispfanne ist das Nationalgericht der Spanier und konnte vegetarisch oder mit Hühnchen genossen werden. Auf der Menü-Liste standen auch noch köstliche Quesadillas, mit Thunfisch und Käse gefüllte Tortilla-Wraps. Unser Küchenteam hat ein wirklich tolles Essen gezaubert und wir freuen uns schon auf das nächste Kochevent am 03.08.2022 – lasst Euch überraschen!

15.07.2022

Beach Party
Viel Spaß am Strand

Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich unser Marktplatz in eine waschechte Strandbar mit Palmen, Pool und Sand. Ja und was wäre eine Strandbar ohne Cocktails, Musik und Tanz? Nichts! Deshalb hat das Team des sozialtherapeutischen Dienstes wirklich tolle Arbeit geleistet und einiges für unsere Bewohner gezaubert. Bei ausgelassener Stimmung wurde gemeinsam der aus den 90ern bekannte Tanz „Macarena“ getanzt und die Cocktails geschlürft. Ein toller Abend, der noch lange Gesprächsthema war.

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden