NEWSLETTER SEPTEMBER 2022

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

eigentlich sollten dies unterhaltsame und abwechslungsreiche Augusttage werden, aber leider wurden unsere Planungen durch das Corona Virus erschwert. Ein erhöhter Krankenstand im Residenz-Team machten die eine oder andere Änderung im Ablauf notwendig, um unsere Bewohner:innen bestmöglich vor einer Infektion zu schützen. Dies ist, wie wir jetzt erfreut feststellen können, auch gut gelungen. Danke an alle Beteiligten für ihre Sorgfalt und ihr Verständnis!

Und na klar freuen wir uns nun auf hoffentlich virenfreie und spannende Septembertage, es warten schöne Aktivitäten – lasst Euch überraschen!

DAS WIRD SCHÖN IM SEPTEMBER

07.09.2022

Kochevent auf dem Marktplatz
Kulinarische Reise durch den Orient

Im letzten Outdoor-Kochevent 2022 wird uns Küchenchef Pjotr und sein Team mit einer Auswahl an orientalischen Spezialitäten überraschen. Die Küche des Orients ist geprägt von duftenden Gewürzen & Kräutern, aber auch traditionellen Zutaten wie (Lamm-)Fleisch, Kichererbsen, Gemüse, Couscous oder Joghurt, gerne begleitet von einem passenden Tee.

Wir sind sehr gespannt auf einen Abend mit raffinierten orientalischen Köstlichkeiten – und können schon heute versprechen: Auch in den Sommermonaten 2023 werden wir die heißgeliebten Kochevents auf dem Marktplatz fortsetzen!

14.09.2022         

Residenz-Kerwe 2022

Viel Spaß rund um den Marktplatz

Kerwe, Kirmes, Kerb, Kirb, Kerwa... es gibt regional die unterschiedlichsten Bezeichnungen für das bunte Treiben rund um Karussells, Buden und Musikdarbietungen. Die Kerwe hat eine lange Tradition und war ursprünglich ein Kirchweihfest, das die Einwohner zum Gedenken an die Einweihung der Dorfkirche feierten. Die Arbeit musste an diesem Tag ruhen, Häuser wurden herausgeputzt, der Dorfplatz geschmückt. Verwandte, Nachbarn und auch Freunde aus den nahegelegenen Dörfern kamen zu Besuch. Man feierte zusammen, tauschte Neuigkeiten aus, und für die jungen unverheirateten Burschen & Mädels diente die Kirchweih nicht zuletzt auch als eine „Kontaktbörse“ – schließlich gab es in früheren Zeiten noch lange keine Kontaktportale im Internet.

Die liebgewonnene Kerwe-Tradition lebt in vielen Ortschaften und Gemeinden weiter, und auch wir möchten dieses Brauchtum mit einer munteren Residenz-Kerwe aktiv unterstützen. Lasst Euch überraschen, was wir uns so alles für Euch einfallen lassen: Langweilig wird es garantiert nicht. Also nichts wie hin und einige vergnügte Stunden genießen!

23.09.2022      

Odenwälder Abend

So gut schmeckt es hier!

„Oh Du wunderschöner Odenwald“: Du bietest so viele kulinarische Highlights, denen wir uns an diesem Abend ausgiebig widmen werden. Was wir im Einzelnen für Euch vorbereitet haben, soll heute noch nicht verraten werden. Nur so viel: Ein Odenwälder Abend ohne Handkäse und Äppler ist nicht denkbar.

Freut Euch auf das eine oder andere Odenwälder Schmankerl und auf den ausführlichen Bericht im nächsten Newsletter.

26. – 30.09.2022          

Themenwoche
Früchte, die wir lieben

Brombeeren sind vitaminreich, lecker & gesund – und zugleich die „Frucht des Jahres 2022“. In unserer Themenwoche „Früchte, die wir lieben“ lernen wir Brombeeren & Co. noch besser kennen. Ob Saat und Ernte, regionale und saisonale Früchte oder auch die spannende Frage, woher Früchte denn eigentlich herkommen: Gemeinsam werden wir viel Neues rund um die wohlschmeckende Vielfalt aus der Welt der Früchte erfahren.

IM FOKUS

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wir sind stolz auf Euch!

Nach 3 Jahren mit viel Lernen, Schweiß und Mühen habe es alle unsererer fünf Residenz-Schüler geschafft und dürfen sich nun „examinierte:r Altenpfleger:in“ nennen, so der offizielle und hochverdiente Titel. Bei der Abschlussfeier in der Helen Keller Schule in Weinheim wurde allen Absolventen feierlich das Ausbildungsdiplom überreicht.

Ein großer Dank gilt hier auch den Praxisanleitern sowie allen Mitarbeitern des Pflegeteams unserer Stationen. Ohne das Fachwissen, die Möglichkeiten nachzufragen und das Erklären wäre es sehr viel schwerer gewesen, den Abschluss mit Erfolg abzuschließen.

Alle fünf haben sich hier mit ihrer hervorragenden Arbeitsleistung in den Lehrjahren hervorgetan. Wir freuen uns sehr, dass Dennis, Lukas und Florian auch weiterhin als tatkräftige Unterstützung des Residenz-Teams in unserer Mitte bleiben. Alhammud und Gitte wünschen wir beruflich wie privat auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

Auch bei uns wird es im Oktober eine festliche Veranstaltung geben, um speziell unsere Schüler, aber auch Mitarbeiter, die eine andere Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben, zu ehren. Wie heißt es so schön: Ehre, wem Ehre gebührt – wir sind stolz auf Eure tollen Leistungen!

Examen bestanden: 
(von links) Alhammud Tahar, Florian Lutz, Lukas Hufler, Gitte Schönberger, Dennis Jirat

Teambuilding in Corona-Zeiten

Nicht reden, machen.


Wie wichtig das Thema „Teambuilding“ ist, hat unser toller „Muddy Angels Lauf“ gezeigt – wir haben ja darüber im letzten Newsletter ausführlich berichtet. Teambuilding war auch im August eine große Rolle, denn leider erkrankten Teile des Residenz-Teams an Corona. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen, und in allen Funktionsbe- reichen lautete das Motto: „Einer für alle, alle für einen“.

Die Mitarbeiter des Sozialtherapeutischen Dienstes beispielsweise sind nun vorläufig fest auf den Stationen aufgeteilt, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Diese Vorsichtsmaßnahme stellt zugleich sicher, dass unsere Bewohner:innen unverändert auf vielfältige Beschäftigungsangebote zugreifen können. Das bedeutet aber auch einen hohen Anspruch an die Kreativität und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter:innen. Jedes Team bereitet täglich neu ein abwechslungsreiches Programm vor, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Auch unser engagiertes Pflegepersonal tut alles, um diese schwierige Situation für unsere Bewohner:innen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies ist eine große Herausforderung für alle, und es ist immer wieder schön, wie toll die erschwerten Umstände angenommen und bewältigt werden.

Ebenso arbeitet unser Verwaltungsteam unter erschwerten Bedingungen, der logistische Aufwand, den ein durch Corona hervorgerufener hoher Krankenstand hinter sich herzieht, ist enorm.

Natürlich vergessen wir auch nicht die herausragenden Leistungen der Teams Hauswirtschaft, Waschküche & Küche unseren Hausmeister.

Teamwork steht also einmal mehr im Fokus und alle setzen dies wirklich vorbildlich um. Ein megagroßes DANKE an alle Mitarbeiter, ihr seid großartig!

Last but not least ist die momentane Situation trotz des hohen Betreuungsaufwandes auch eine Belastung für unsere Bewohner:innen. Hier können wir erfreut feststellen, dass alle die Maßnahmen wirklich sehr gut aufgenommen haben und diese auch mittragen. Wir wissen, wie schwer das ist und bedanken uns herzlich für diesen großen Rückhalt.

Aber natürlich kommen Spaß und Aktivitäten auch in etwas schwierigen Zeiten nicht zu kurz. Hier einige Bild-Impressionen: haben und diese auch mittragen. Wir wissen wie schwer das ist und sind sehr stolz auf alle.

Hier ein paar Bilder der Aktionen, die wir mit unseren Bewohnern so gemacht haben:

Mehr Bilder gibt es hier

DAS WAR SCHÖN IM AUGUST

03.08.2022

Kochevent auf dem Marktplatz

Gut, lecker Pjotr!

Jetzt erst Recht: Natürlich lassen wir unser kulinarische Monats-Highlight, wegen Corona nicht ausfallen – auf gar keinen Fall. Es war halt einfach etwas anders – statt dem gemeinsamen Essen auf dem Marktplatz wurden die Speisen auf die jeweilige Station gebracht und konnten dort genossen werden.

Unser Küchenteam um Chefkoch Pjotr nahm uns dieses Mal auf eine köstliche Reise rund um die asiatische Küche mit. Ob Vor- oder Hauptspeise, Nudeln oder Reis, mit Fleisch oder vegetarisch: Die fernöstlichen Speisen haben prima geschmeckt!

Im August

Fein destilliert
Lavendelwasser – selbst gemacht!

Nach einer großzügigen Lavendelspende konnte von der Natur- und Gartengruppe (Wohnbereich rot) ein Residenzeigenes Lavendelwasser (auch Lavendel Hydrolat genannt) destilliert werden. Nachdem die traditionelle Kupferdestille mit entsprechender Rückflusskühlung aufgebaut war, wurden die einzelnen Rispen der Lavendelblüten gezupft und eingefüllt. Die Mitglieder:innen der Natur- und Gartengruppe bewiesen dabei ein besonderes Geschick und sogleich breitete sich der angenehme Lavendelduft im Raum aus, der von allen genossen wurde. Nun war etwas Geduld gefragt. Die Wartezeit wurde genutzt, um allerlei Wissenswertes über den Lavendel, das „Schweizer Taschenmesser unter den Heilpflanzen“, zu erfahren. Hier kamen viele Erinnerungen rund um Lavendel zur Sprache.

Langsam stieg die Temperatur im Kessel und als sich erneut eine feine Lavendelnote ausbreitete, war klar, dass es nun soweit ist: Die ersten Tropfen des Pflanzenwassers kondensierten und tropften in die Flasche. Alle Teilnehmer waren total engagiert bei der Sache, die Stimmung war rundum fröhlich und zufrieden.

Nach der nötigen Reifung des Hydrolats warten bereits verschiedene Rezepte mit Lavendelwasser darauf, ihre wohltuende Wirkung zu entfalten.

Noch eine kleine Bitte: Falls jemand der Leser:innen über größere Mengen Lavendel, Immortelle (italienische Strohblume) oder anderen Heilpflanzen verfügt und diese abgeben möchte – wir freuen uns sehr darüber!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden