NEWSLETTER OKTOBER 2022

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

so langsam wird es richtig herbstlich rund um die Residenz – und wir hoffen sehr, dass wir einen goldenen Oktober mit vielen schönen Tagen erleben dürfen. So bunt wie die sich herrlich verfärbenden Herbstblätter ist auch das Programm, welches wir im Oktober für unsere Bewohner:innen vorbereitet haben. Ob knisterndes Lagerfeuer, fröhliche Apfelernte, einen Gourmetabend mit „Zwiwwelkuche“ oder eine schaurige Halloween-Party: Die Liste der Gruppen-Events ist lang und hält weitere Überraschungen parat. Und so freuen wir uns trotz eventueller coronabedingter Einschränkungen auf viele ruhige und vergnügliche Momente – bleiben Sie gesund & munter!

Herzliche Grüße

DAS WIRD SCHÖN IM OKTOBER

07.10.2022

Herbstlicher Abend am Feuer
Knister, knaster: Gemütliches Beisammensein am wärmenden Lagerfeuer

11.10.2022         

Gemeinsame Apfelernte

Teamwork pur: Zusammen ernten, zusammen genießen

17. – 21.10.2022

Themenwoche
200 Jahre Gentechnik

19.10.2022      

Gourmetabend „Zwiwwelkuche“

Leckerschmecker: Herzhafter Genuss mit einem traditionellen Herbst-Klassiker

28.10.2022          

Kürbisse schnitzen
Selbst machen: Schaurig-schöne Deko für Halloween

31.10.2022          

Halloween-Party
Bibber-Schlotter-Zeit: Das ist ja zum Fürchten!

IM FOKUS

Voices@Merck

Spontane Idee, unvergesslicher Abend!

Der Chor des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck in Darmstadt mit Namen „Voices@Merck“ besuchte am 15.09.2022 unser Haus. Frau Berg, eine unserer Bewohnerinnen, war aktive Sängerin des Chores und so entstand bei den Mitwirkenden, die unter Leitung von Katja Blumenhein seit 22 Jahren Rock, Pop und Klassik singen, die ebenso spontane wie wundervolle Idee, die nächste Chorprobe in die Residenz zu verlegen.

Innerhalb einer Woche stellten wir also ein kleines Event auf die Beine, das super Anklang fand und zahlreich besucht wurde. Die „Voices@Merck“ überraschten mit einem vielfältigen Repertoire, bei dem wirklich für jeden etwas dabei war.

Ganz herzlich bedanken wir uns im Namen aller Bewohner:innen bei den Mitwirkenden des Chores und besonders bei Barbara Hoffmann, die den Kontakt zu uns herstellte. Vor allem für unsere Frau Berg war dies ein unvergesslicher Abend mit vielen „alten“ Kolleg:innen und Freunden, den sie so schnell nicht vergessen wird und der sie tief bewegt hat. Diese Wertschätzung ihr gegenüber, den sie als Teil der Chorgemeinschaft erfahren durfte, hat uns sehr berührt. Vielen lieben Dank an alle, es war ein herrlicher, musikalisch-herzlicher Abend.

Neu im Residenz-Team

Gabriela Roos-Weimar

Ich heiße Gabriela Roos-Weimar, genannt Gaby, bin 57 Jahre jung, verheiratet und habe ein Kind. Gebürtig komme ich aus Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Nach meinem Studium von Musik, Tanz und Sport bin ich seit 1988 im Odenwald tätig.

Angefangen habe ich als Sportherapeutin in einer Adipositas Klinik in Lindenfels. Seit 1992 arbeite ich als Musiklehrerin an einer Musikschule in Bensheim. Im April dieses Jahres habe ich mein Tätigkeitsfeld erweitert und unterstüt- ze das Team der Residenz Leben am Wald im Bereich Musiktherapie.

Die abwechslungsreiche Arbeit mit den Bewohner:innen macht mir große Freude und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Gabriela Roos-Weimar,
Musiktherapeutin in der Residenz Leben am Wald

DAS WAR SCHÖN IM SEPTEMBER

07.09.2022

Kochevent auf dem Marktplatz

American Streetfood – very good!

Auf vielfachen Wunsch unserer Bewohner:innen drehte sich bei unserem Outdoor-Kochevent Outdoor dieses Mal alles um das Thema „American Streetfood“. Unser Küchenmeister Pjotr und sein Team servierten Super-Leckeres in der Tradition amerikanischer BBQ-Stände, die Starters und der Main Course wurden auf einem Teller serviert und als handliches Fingerfood angerichtet.

Highlight war der Pulled Pork Burger, der auch in einer veganen Variante angeboten wurde. Klar, dass die obligatorische Cola und die passende musikalische Untermalung mit US-Pop nicht fehlen durfte.

Fun fun fun & tasty Streetfood – dieses Kochevent bleibt noch lange in bester Erinnerung.

14.09.2022

Residenz-Kerwe 2022
Spiel und Spaß im Wintergarten

Drinnen statt draußen – das Wetter machte uns einen kleinen Strich durch die Rechnung und so verlegten wir aufgrund von Starkregen die Residenz-Kerwe kurzerhand in unseren schönen Wintergarten. Der Spiel- und Spaß-Faktor wurde dadurch nicht beeinträchtigt – ganz im Gegenteil, die Kerwe kam prima an bei unseren Bewohner:innen. Natürlich brachten alle viel Hunger mit, und es wurde kulinarisch einiges geboten. Selbstverständlich gab es die obligatorische „Brotworscht im Weck“, ergänzt durch herzhaften Fischweck oder Popcorn in kleinen Tütchen frisch aus der Popcornmaschine. Verschiedene Getränkestände luden mit diversen Softgetränken zum Verweilen ein, und der Stand mit frischen Waffeln war vielbesucht: Schon allein der Waffel-Duft regte zu Unterhaltungen über frühere Zeiten und Erlebnisse an.

Klar, dass zu einer Kerwe auch ein paar traditionelle Buden gehören. Wir haben uns für echte Klassiker wie Pfeile auf Luftballons schießen und Dosenwerfen entschieden – alle hatten einen mordsmäßigen Spaß dabei! Dazu gab es noch die Möglichkeit, „4 gewinnt“ im Riesenformat zu spielen, was auch supergut ankam.

Ganz klar: Die Residenz-Kerwe als alte Tradition der Kirchweih wird auch künftig einen festen Platz in unserem Jahreskalender bekommen!

23.09.2022

Odenwälder Abend
Brauchtum und regionale Spezialitäten

Hier im Odenwald gibt es viele tolle Bräuche und regionale Leckereien – und einige von ihnen wurden am Freitag den 23.09. bei einem „Odenwälder Abend“ in der Residenz vorgestellt. Unser Organisationsteam hatte keine Mühe gescheut und war sogar im Heimatmuseum Erlenbach, um sich diverse Dinge auszuleihen, die zu Odenwälder Traditionen gehören oder gehörten.

So konnten sich unsere Bewohner:innen über ein hölzernes Butterfass ebenso informieren wie über eine alte „Quetschkommode“ (Ziehharmonika), verschiedene Puppen mit traditioneller Tracht und viele weitere spannende Dinge. Kulinarisch durfte ein selbstgemachter Kochkäse mit Musik auf urigem Sauerteigbrot nicht fehlen, und auch die hausmacher Wurstspezialitäten getoppt mit knackigen Gewürzgurken waren Bestandteil herzhafter Genüsse aus der Region. Die „schöne Odenwälderin“ läutete gesanglich den Abend ein, der sich zu einem rauschenden Fest entwickelte.

Der Mix aus Brauchtum, gutem Essen sowie eigenen Erfahrungen & Erinnerungen kam prima an und wird sicherlich eine Fortsetzung haben.

26. – 30.09.2022

Themenwoche
Früchte, die wir lieben

Der Herbst hat ja in diesem Jahr ziemlich plötzlich und mit kühleren Temperaturen Einzug gehalten. Nach dem heißen Sommer und den anschließenden nassen Tagen konnten wir auf eine reiche Traubenernte blicken. Die sollte natürlich gut genutzt werden und so hat sich unsere Gartengruppe an die Produktion von Traubensirup gemacht. Von der Ernte bis zur Verkostung waren unsere Bewohner waren voll eingespannt und mit Feuereifer dabei.

Wir danken euch für den leckeren Sirup, von dem nun natürlich alle hier in der Residenz naschen dürfen.

Im September 2022

T-Rex zu Besuch
Ein bisschen Spaß muss sein...

...und deshalb ist unser Mitarbeiter Daniel einen Vormittag lang in ein Kostüm gestiegen und hat sich in einen T-Rex verwandelt. Ursprung der Idee waren, na klar, unsere Bewohner:innen: Nachdem Dinosaurier das Thema einer Gruppenstunde waren, hatten sie sich gewünscht, dass einmal ein leibhaftiger T-Rex hier durchs Haus geistert.

Der Auftritt war dann eine Riesen-Gaudi und da Lachen ja bekanntlich die beste Medizin ist, wird uns der Dino sicherlich irgendwann einmal wieder besuchen!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden