NEWSLETTER APRIL 2023

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

na klar: Der April wird mal wieder bunt, schließlich feiern wir gemeinsam das Osterfest! Hier gehört das traditionelle Färben von Ostereiern ebenso dazu wie das Basteln kleiner Geschenke. Und natürlich verwöhnt uns das Küchenteam an diesen Tagen mit leckeren Spezialitäten.

Vor Ostern steht als kulinarisches Extra mit einer „Grie Soß“ ein Frankfurter Nationalgericht auf dem Speiseplan, und nach Ostern freuen wir uns auf einen bärenstarken „Superfood“-Gourmetabend. Für Geist und Seele gibt es den ganzen April über interessante Abendrunden, und den wettermäßig oftmals launischen April lassen wir dann beschwingt mit einem Tanz in den Mai ausklingen.

Ihnen allen wünschen wir eine gute Zeit mit viel Sonne im Herzen –

DAS WIRD SCHÖN IM APRIL

Im April 2023

Die Abendrunden im April
Gespräche, Themen, Aktionen

03. – 05.04.2023

Ostern steht vor der Tür
Traditionell bunt & schön: Wir basteln Ostergeschenke und färben Ostereier

06.04.2023

Frankfurter „Grie Soß”
Der 7-Kräuter Klassiker wird auf jedem Wohnbereich gemeinsam zubereitet

19.04.2023

Gourmetabend
„Super Food” – starke Lebensmittel mit Power

24. – 28.04.2023

Themenwoche „Ei, Ei, Ei, Ostern ist vorbei”
Hier dreht sich alles um das Ei

28.04.2023

Tanz in den Mai
Mit Schwung und guter Laune hinein in den Wonnemonat

IM FOKUS

Ergotherapie in der Residenz
 

Heute möchten wir Ihnen die Tätigkeitsfelder der beiden externen Therapiepraxen vorstellen, die bei uns im Haus Patienten betreuen:

Praxis für Ergotherapie Bichelmayer, Michelstadt
Praxis für Ergotherapie Bürner, Wald-Michelbach

Die Praxis Bichelmayer hat uns freundlicherweise die nachfolgende Übersicht der ergotherapeutischen Arbeitsfelder zur Verfügung gestellt:

In der allgemeinen Definition dient die Ergotherapie der Wiederherstellung, Verbesserung, Erhaltung und Kompensation krankheitsbedingter Störungen von motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Funktionen oder Fähigkeiten. Zum Einsatz kommen komplexe aktivierende und handlungsorientierte Verfahren und Methoden, um eine bestmögliche Teilhabe am „normalen“ Leben zu erreichen.

Die Behandlungsbereiche sind vielfältig und beinhalten beispielsweise:

  • Orthopädie (Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane)
  • Neurologie (Erkrankungen des Nervensystems)
  • Psychiatrie (Psychische Störungen)

Die Therapeutischen Ziele umfassen insbesondere:

 

  • Beseitigung oder Minderung krankheitsbedingter Schädigungen motorischer Funktionen 
  • Wiederherstellung und Erhalt der Mobilität sowie Geschicklichkeit im Alltag
  • Stabilisierung oder Besserung spezifischer mentaler Funktionen, insbesondere der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung (z.B. visuell, auditiv, räumlich-visuell), des Denkens und der höheren kognitiven Funktionen wie Abstraktionsvermögens, Handlungsplanung sowie Einsichts-, Urteils- und Problemlösevermögen
  • Entwicklung/Besserung der Gleichgewichtsfunktionen und Haltung sowie Besserung der Kognition
Im Alltag gestaltet sich die Arbeit der Ergotherapeuten aber noch weitaus vielschichtiger. Sie sind für unsere Einrichtung wichtige Berater bei allen Fragen rund um die behandelten Bewohner:innen, aber auch für die Pflege sowie den sozialtherapeutischen Dienst.
In unseren multiprofesionellen Treffen, die wir quartalsmäßig durchführen, sind sie zudem wichtige Impulsgeber für alle Teilnehmenden.

Zur Unterstützung unserer zwei Ergotherapie Praxen suchen wir noch eine weitere Praxis, die gerne mit und in unserer Facheinrichtung der Neurophase F zusammenarbeiten möchte. Bewerben Sie sich oder leiten unseren Kontakt gerne weiter!

info@residenz-law.de
 


Vier Engel für die Residenz
 

Seit einiger Zeit haben alle Wohnbereiche der Residenz Leben am Wald eine eigene Stationssekretärin. Durch die Schaffung und Besetzung dieser Stellen mit vier außerordentlich kompetenten Damen konnte das Pflegepersonal erheblich entlastet werden.

Die Aufgabengebiete sind vielfältig. Sie beginnen bei organisatorischen Dingen wie zum Beispiel Telefondienste, Terminvereinbarungen, Bestellungen von Rezepten oder Waren. Ganz wichtig ist es, stets ein „offenes Ohr“ zu haben als Schnittstelle zwischen Anliegen und Bedürfnissen unserer Bewohner:innen und der Verwaltung. Ebenso koordinieren sie hausinterne Termine wie Friseur und Podologie, hier sind sie auch bei der Termin-Einhaltung behilflich. Kommen neue Bewohner:innen, wird von den Stationssekretärinnen alles bestens vorbereitet, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten.

All das und noch ganz viel mehr übernehmen unsere Engel im Hintergrund – sie sind alle vier nicht mehr wegzudenken von den Stationen. DANKE für Eure tolle Unterstützung!

DAS WAR SCHÖN IM MÄRZ

01.03.2023

Symbolische Masken-Verbrennung

Ende der Maskenpflicht

Nach annähernd drei unendlich langen Jahren, in denen uns das Coronavirus so viele Einschränkungen und Veränderungen einbrachte, hatten wir an diesem Tag wirklich etwas zu feiern. Ab dem 01.03.2023 entfiel die Maskenpflicht für das Personal in Pflegeeinrichtungen und es wurde ein wirklich toller Tag!

Im Gedächtnis haften bleiben vor allem die Reaktionen unserer Bewohner:innen, die manche Mitarbeiter ja noch gar nicht ohne Maske kannten. Statt Masken-Masse nun endlich wieder individuelle Mitarbeiter-Persönlichkeiten. Ein Bewohner sagte uns, „heute ist der schönste Tag seit langem“ – und dies können wir nur bestätigen.

Unsere Betriebsleitung lud später zur symbolischen Masken-Verbrennung ein und alle kamen, um diesem Ereignis beizuwohnen und die neugewonnene Freiheit zu feiern. Wir hoffen sehr, dass wir 2023 frei von Viren bleiben werden!

08.03.2023

Internationaler Frauentag
Frauenpower und Powerfrauen

Der internationale Frauentag, der jährlich am 08.03. begangen wird, hatte seinen Ursprung aus der Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit des Ersten Weltkrieges im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag dann am 19.03.1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der zweiten Konferenz kommunistischer Frauen endgültig auf den 08.03. festgelegt.

Auch bei uns in der Residenz feiern wir diesen Tag natürlich und ehren alle Frauen, die hier bei uns leben. Viele tolle Aktionen umrahmten den Tag, der unter dem Motto stand: „Was wir alles erreicht haben“. So wurden zum Beispiel bedeutungsvolle Frauen vorgestellt, jede Frau in der Residenz erhielt eine kleine Überraschung, es gab Diskussionsrunden zum Thema und ein besonderes Filmangebot.

14.03.2023

Disney Tag
Viel Spaß mit Micky & Co.

100 Jahre Disney: Das war ein guter Grund für ein lustig-wissenswertes Tagesthema in der Residenz. Angebote wie verschiedene Disney Quizze, ein Zuordnungsspiel oder witzige Geschichten ließen von Anfang an gute Stimmung aufkommen.

Für große Erheiterung sorgten auch Mitarbeiter:innen, die in phantasievollen Disney-Verkleidungen kamen. Und so schwirrten denn einige Micky und Minni Mäuse, Belle (aus die Schöne und das Biest), eine Giraffe, Aladdin, die böse Stiefmutter von Schneewittchen, Dumbo, Tinkerbell oder Stich durch die Flure durchs ganz Haus – ein Riesenspaß für alle. In der Abendrunde wurde dann gemeinsam der Film „Findet Nemo“ geschaut, der auch für viele Lacher gut war.

15.03.2023

Gourmetabend
4-Gänge-Menü in feiner Restaurant-Atmosphäre

„Der Frühling kommt“ hatte das Team um Küchenchef Pjotr als Motto ausgerufen und präsentierte ein wunderbares 4-Gänge-Menü für alle Beteiligten. Bei den Gourmetabenden werden die Bewohner:innen in einem Rotationssystem eingeladen. Die Gäste bekommen eine persönliche Einladung überreicht, der Tisch ist festlich eingedeckt und alle machen sich schick für einen besonderen Abend.

Auch dieses Mal war es wieder etwas ganz Besonderes für unsere Bewohner:innen, fernab des Alltags in dieser feinen Restaurant-Atmosphäre zu speisen. Wie wichtig und aufbauend solche Momente sind, wissen wir alle nur zu gut. Danke an das ganze Küchenteam für das exzellente Essen in unserem schön dekorierten Wintergarten!

21.03.2023

Winteraustreiben
Schöne Tradition mit vielen guten Wünschen

Einen Tag nach Frühlingsanfang haben wir bei uns in der Residenz den Winter ausgetrieben. Leider regnete es, aber die Bewohner konnten alles ohne nasse Füße zu bekommen vom Wintergarten aus verfolgen, in dem die Türen geöffnet waren.

Rund und um die Tradition des Winteraustreibens gibt es viele verschiedene Bräuche, die regional sehr unterschiedlich ausfallen. Wir haben uns einige Bräuche herausgesucht und diese schön miteinander verknüpft. Ganz wichtig: Natürlich darf ein Feuer nicht fehlen! Das Werkstatt Team um Patricia Hinterreiter hat einen Schneemann aus Pappmaché gebastelt. Von diesem verabschiedete sich jeder der Anwesenden mit dankbaren Worten bis er letztendlich, unter tosender Begleitung von Rasseln, Trommeln und Ratschen, ins Feuer getragen wurde.

Drei Stöcke wurden vorbereitet, jedem Stock wohnte eine besondere Symbolik inne: Der erste stand für die Dankbarkeit, der zweite für einen ganz persönlichen Herzenswunsch und der dritte war ein Wunsch für die Allgemeinheit. Jeder, der wollte, konnte diese drei Dinge verbal an die Stöcke weitergeben. Dann wurden auch diese ans Feuer übergeben, damit alle Wünsche frei in den Himmel aufsteigen konnten. Es war ein wundervolles Erlebnis für alle, und es wurden viele tolle Anregungen und schöne Wünsche in der Gruppe erlebt. Und jetzt hoffen wir natürlich, dass der Winter uns erhört hat und dem bunten Frühling den Vortritt gibt!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11