NEWSLETTER JULI 2023

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

puh, das waren ja sehr sonnige und warme Tage, die uns der Juni bescherte – jetzt gilt es abwarten, was der Sommermonat Juli für uns bereithalten wird. Die Residenz bietet auch an heißen Tagen immer ein kühles Plätzchen in den Innenbereichen oder Außenanlagen mit ausreichend Schatten zum Abkühlen und Entspannen.

Natürlich halten wir neben den vielfältigen Therapie- und Reha-Angeboten auch zur Sommerszeit ein attraktives Programm für unsere Bewohner:innen bereit. Ob mediterranes Kochevent, große Beach-Party, virtueller Fischmarkt oder unsere „Me(h)er Erleben“-Themenwoche: Für Spaß & Unterhaltung ist gesorgt!

Ihnen allen herzliche Grüße und schöne Julitage –

DAS WIRD SCHÖN IM JULI

05.07.2023

Kochevent mit Piotr
Mediterranes Büffet auf dem Marktplatz und im Wintergarten

14.07.2023

Surf's up
Wasser marsch: Große Beach-Party

26.07.2023

Moinmoin: Virtueller Fischmarkt
Premiere – lasst Euch überraschen

24. – 28.07.2023

Themenwoche
Me(h)er erleben

IM FOKUS

Gemeinschaft erleben, neue Möglichkeiten entdecken:
Die Olympische Woche vom 12. – 16.06.2023

 

Seit nunmehr 19 Jahren findet im Frühsommer unsere Olympische Woche statt. Dabei sein ist alles, im Vordergrund steht der Spaß. Ins Leben gerufen wurde die Residenz-Olympiade von unserer mittlerweile berenteten Kollegin Elisabeth Naumann.

Die Olympische Woche ist ein besonderes Event und nicht mehr wegzudenken aus unserem Jahreskreis. Sie bietet viel und wirklich für jeden etwas, deshalb gibt es neben rein sportlichen Stationen auch unterschiedliche Spiele & Challenges. Bei allen Disziplinen geht es nicht ums Gewinnen: Vielmehr wird Gemeinschaft erlebt und bewusst wahrgenommen, und das Entdecken neuer Möglichkeiten außerhalb des täglichen Angebotes fördert die Sinne, Wahrnehmungen und Talente.

Der Marktplatz, auf dem wir dank des tollen Wetters in diesem Jahr alle Veranstaltungen stattfinden lassen, wird mit im Vorfeld gebastelten Dekoration üppig dekoriert und erstrahlt die ganze Woche über in vollem Glanz. Jeder Vor- und Nachmittag steht unter einem eigenen Motto, was keinem festen Regelwerk unterliegt, sondern jährlich neu auf die Bedürfnisse unserer Bewohner:innen abgestimmt wird.

Los ging es wie immer mit einer großen Eröffnungsfeier, die nach einem Fackellauf ums Haus mit der Entzündung des olympischen Feuers gipfelt. Es ist immer ein großes Ereignis für alle, dieser Eröffnung beizuwohnen. Gemeinsam wurde unser eigener Olympia Song gesungen, den eine Kollegin zusammen mit Bewohner:innen auf die Melodie von „Eine Seefahrt, die ist lustig“ gedichtet hat.

Ein weiteres besonderes Highlight dieses Vormittages war natürlich unser Ballonwettbewerb, bei dem 200 bunte Ballons unter den Klängen eines bekannten Songs in den strahlend blauen Himmel entlassen wurden. Und dann hieß es auch schon: Lasset die Spiele beginnen!


Am olympischen Montagnachmittag stand geistige Fitness auf dem Programm, hier wurden verschiedene Spiele an mehreren Stationen angeboten, die jeden Schwierigkeitsgrad abdeckten. Alle hatten sichtliche Freude daran, den Kopf anzustrengen und rauchen zu lassen.

Der Dienstagmorgen hielt einiges bereit zum Thema „Es läuft... alles dreht sich um den Ball“. Ob Rollatorenschleuder, Tischhockey oder Dosenschießen mit Druckluft: Es wurde viel geboten an diesem ausgelassenen, fröhlichen Vormittag. Am Mittag bot unser Herr Seip Kutschfahrten durch den kühlen Wald an. Als Wartezeitüberbrückung gab es diverse Schätzspiele, die liebevoll vorbereitet den ganzen Wintergarten schmückten.

Der Mittwoch startete unter Motto „Alles rund um unsere 5 Sinne“ – hier gab es einiges zu sehen, schmecken, fühlen, riechen und hören. Jeder Sinn hatte seine eigene Station: Vieles konnte erlebt und erfahren werden, was auch ausgiebig genutzt wurde. Mittags hielt uns der „Splish Splash Wasserspaß“ in Atem und, na klar: Es wurde richtig nass.

Nach dem ereignisreichen Mittwoch gingen wir den Donnerstag mit verschiedenen Kreativangeboten etwas ruhiger an. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Bewohner gerade in einer solchen Olympischen Woche auch solche Angebote mitmachen, die sie im Alltag definitiv ablehnen würden. Unser Musiktherapeut Markus Wecht erfreute uns zusätzlich noch mit toller Livemusik. Nach einer verdienten Mittagspause standen dann „Naturerkundungen mal anders“ auf dem Programm. Es gab so vieles zu entdecken und ein Bewohner meinte „Ihr habt ja den Waldboden mithergebracht“.

Freitag dann Endspurt mit einem Fahr- und Laufparcours! Hier hatten unsere Bewohner:innen auch die einmalige Gelegenheit, verschiedene E-Rollis und -Scooter zu testen, die uns die Firma „Hilfsmitteltechnik Reul“ zur Verfügung stellte. Danke hierfür, es war eine große Gaudi!

Am späten Nachmittag ging es mit unserem großen Abschlussfest auf die Zielgerade. Hier löschte Herr Bürgermeister Röth zunächst ganz offiziell das olympische Feuer. Wir danken ihm sehr, dass er sich jedes Jahr die Zeit nimmt und unseren Bewohner:innen die Wertschätzung ihrer Leistung persönlich und vor Ort ausdrückt. Frau Eichelbaum ließ die ganze Woche nochmal Revue passieren und fand ebenfalls lobende & anerkennende Worte, die so manchem Residenz-Olympioniken ein Tränchen ins Auge schießen ließen.

Auf Wunsch der Anwesenden sangen wir noch einmal den Residenz-Olympia Song und dann kam das absolute Highlight der Woche: Eine tolle Tombola für unsere Bewohner:innen, bei der alle mehrere hochwertige Geschenke gewannen. Da war die Freude wirklich groß und es gab ausschließlich strahlende Gesichter! Mit gegrillten Steaks und Würstchen, kühlen Getränken, Musik und Tanz ließen wir diese besonderen Woche beschwingt ausklingen und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Lasset die Spiele beginnen!

Bilder der olympischen Woche gibt es HIER

Olympia Song
 

In der Resi ist es lustig in der Resi ist es schön,
Da gibt’s ganz viel Attraktionen das kann jeder gerne sehn.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Montag ist Eröffnungsfeier macht Euch eines stets bewusst, denn ihr werdet viel erleben mit viel Freude und auch Lust.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Dienstagmorgen Ball und Wurfspiel mittags Kutschfahrt das ist fein und ein Quiz zur Unterhaltung wird so schwer bestimmt nicht sein.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Mittwochmorgen Tag der Sinne fühlen, schmecken, hören, sehn mittags gibt es Wasserspiel da wird jeder baden gehen.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Donnerstagmorgen kreatives mit viel Spannung und viel Spaß, mittags dann Naturerkundung das ist sicher interessant.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Einen Fahrpacours am Freitag da sitzt niemand gern am Rand, eine Tombola am Abend seid darauf doch mal gespannt.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Danach ist dann Abschlussgrillen mit Salaten, Steaks und Wurst; auch Medaillen gibt’s am Ende für des jedermanns Ehrendurst.
Hollahi Hollaho Hollahiahiahia Hollaho

Wir danken den vielen privaten Spendern, die anonym bleiben möchten, und folgenden Firmen ganz herzlich für die tollen Sachspenden:

  • Das Haus der guten Marken, Christine Lange Fränkisch-Crumbach
  • Berg & Sohn, Fürth
  • DM Drogeriemarkt, Fürth & Mörlenbach
  • Lindenfelser Trödelstub, Lindenfels
  • Schreibwaren Valentin, Fürth
  • Baucenter Überwald, Wald-Michelbach
  • Unisono, Wäsche und mehr, Ria Berbner-Schmitt Wald-Michelbach
  • Metzgerei Dingeldein, Wald-Michelbach
  • Rodenstein Parfümerie Martina Arras, Reichelsheim
  • Sparkasse Starkenburg, Heppenheim
  • Buchhandlung Schindelhauer, Michelstadt
  • Schmucker, schenken-kochen-genießen, Michelstadt
  • Mousepad Officehaus, Michelstadt
  • Henschel, Michelstadt
  • Walter Kaufmann Nachf. GmbH, (Kaufmanns Kindercreme) Bad Kreuznach
  • Physiopraxis Buxmann & Fischer, Fränkisch-Crumbach
  • Sport Bihn, Wald-Michelbach & Fürth
  • Autohaus Unger & Guthier GmbH, Wahlen

Bitte unterstützen Sie unsere regionalen Unternehmens-Spender mit einem Einkauf vor Ort!

DAS WAR SCHÖN IM JUNI

07.06.2023

Kochevent mit Piotr

Griechisches Buffet

Wieder einmal gezaubert hat unser Team rund um Küchenchef Piotr und ein opulentes Festmahl auf den Tisch gebracht. Dieses Mal standen griechische Mittelmeerspezialitäten auf dem Programm – und schon die Vorspeisen machten Lust auf mehr: Gefüllte Pilze und Weinblätter, gegrillte Auberginen und Zucchini, Oliven sowie Salate, einmal klassisch griechisch, einmal mit Meeresfrüchten. Am liebsten hätte man sich hier bereits satt gegessen, aber das war ja erst der Anfang... Für die Fleischesser unter uns wurde im Anschluss ein Gyros oder eine Moussaka mit Tsatsiki und griechischen Kritharaki Nudeln gereicht. Als fleischlose Alternative gab es leckere Falafel. Und wer jetzt noch nicht satt war, konnte sich an einer herrlichen Dessertauswahl umfassend bedienen.

Es war ein wundervolles Essen, perfekt abgerundet mit passender Musik.

12. – 16.06.2023

Olympische Woche
Spiel, Sport, Spaß!

Alle News & Stories rund um die Olympische Woche der Residenz haben wir für Sie in der Newsletter-Rubrik „IM FOKUS“ für Sie zusammengefasst.

Bilder der olympischen Woche gibt es HIER

29.06.2023

Feuerwehrtag
Was tun im Fall der Fälle

Informationen, Tipps und Praxis-News: Zum diesjährigen Feuerwehrtag hatten wir einige Aktionen rund um das Thema Feuer und Feuerwehr vorbereitet. Wie wichtig die Feuerwehr und ihre vielseitigen Hilfeangebote sind, hat manch einer von uns schon dankbar in unterschiedlichen Notfällen erleben dürfen.

Für den Schutz im Brandfall wurde an diesem Tag auch noch einmal erläutert, wo sich im Haus die verschiedenen Utensilien zur Ersthilfe bei einem Notfall befinden und welche weiteren Schritte bei einem Brand in die Wege geleitet werden müssen.

Nachtrag 16.05.2023

Jetzt offiziell im Ruhestand
Feierliche Urkunden-Überreichung

Unserem Bewohner Herrn Axel Wirth stand ein besonderes Ereignis bevor: Er erwartete am Dienstag, den 16.05.2023, mehrere seiner Polizeikollegen der Dienststelle Ober-Ramstadt zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand. Nach einer freudigen Begrüßung der Kollegen untereinander gab es erstmal Kaffee, Kuchen und kalte Getränke zur Stärkung. Natürlich wurden viele Erinnerungen ausgetauscht, bis es Zeit wurde für den offiziellen Teil des Besuches: Der feierlichen Überreichung der Ruhestandsurkunde durch die vor Ort vertretenen Kollegen. Dabei würdigte der ebenfalls anwesende Chef das stets kameradschaftliche und immer kollegiale Verhalten von Axel Wirth.

Alle Anwesenden waren beeindruckt, dass bis zum heutigen Tag das Türschild von Axel Wirth immer noch an seinem Arbeitsplatz hängt und nicht abgenommen wurde, als klar war, dass er nicht mehr kommen konnte.

Wir sind sicher, dass unser Axel diese und andere Momente eines besonderen Nachmittags rundum genossen hat. Es war für alle eine sehr persönliche und feierliche Verabschiedung, an die man sich gerne noch lange zurückerinnern wird.

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden