NEWSLETTER DEZEMBER 2023

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

unser Weihnachtsmarkt Ende November markierte nicht nur eine Premiere für uns, sondern eröffnete stimmungsvoll und heiter zugleich den Countdown bis Heiligabend.

Hier in der Residenz ist die Vorweihnachtszeit immer wieder etwas Besonderes und wir merken, dass unsere Bewohner:innen die Tage vor dem Fest sehr intensiv aufnehmen & erleben. Es werden viele Erinnerungen wach und wir haben ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm vorbereitet, das fröhliche wie besinnliche Momente für alle bereithält. Die ganze Bandbreite der angebotenen Veranstaltungen können Sie gleich in der Vorschau auf den Dezember nachlesen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit bis zum Fest, fröhliche Weihnachten und einen guten Übergang in ein hoffentlich gesundes & friedliches neues Jahr 2024 –

DAS WIRD SCHÖN IM DEZEMBER

01.12 – 31.12.2023

Großes Weihnachts- und Silvesterprogramm
Vorfreude auf die Zeit bis Heiligabend und den Jahresabschluss

Auch in diesem Jahr wollen wir die Weihnachtszeit mit Adventskalender-Öffnen, Weihnachtswichteln, Nikolausfeier sowie weiteren geselligen vorweihnachtlichen Aktivitäten und Veranstaltungsangeboten so richtig genießen. Und unsere Silvesterfeier wird auch wieder ein funkelndes Event der Extraklasse!

01.12. – 03.12.2023 Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit

04.12. – 10.12.2023 Vorweihnachtsprogramm

11.12. – 17.12.2023 Vorweihnachtsprogramm

18.12. – 24.12.2023 Vorweihnachtsprogramm und Heiligabend

27.12. – 31.12.2023 Nachweihnachtsprogramm

31.12.2023

Auf ein gutes Neues!
Silvester mit fetziger Musik, bunten Getränken und guter Laune

IM FOKUS

Jahresrückblick 2023

„Unser Haus lebt durch Gemeinsamkeit“
 

Ein weiteres Jahr voller Herausforderungen neigt sich dem Ende zu und es kommt mir vor, als würde der Abstand zwischen den Jahren immer kürzer werden.

Für unsere Einrichtung, unsere Bewohner:innen und unser ganzes Team war es von großer Bedeutung, dieses Jahr endlich wieder offener nach außen hin zu gestalten. So veranstalteten wir im Oktober ein fröhliches blau-weißes Oktoberfest mit allem, was dazugehört. Am vergangenen Samstag feierten wir einen unglaublich schönen Weihnachtsmarkt, über den wir in dieser Newsletter-Ausgabe im Detail berichten.

Ich erlebe diese zwei sehr gelungenen Events als besonders bereichernd für die Residenz LaW. Nicht nur für unsere Bewohner:innen war es wichtig, sondern wir alle gemeinsam wachsen als Teams wieder neu zusammen – die Pandemie schränkte uns doch sehr ein und erforderte auch oft eine räumliche Trennung. Unser Haus lebt durch Gemeinsamkeit und diese dürfen wir endlich mit vielen Gästen und Freunden wieder erleben und genießen. Daher freuen wir uns weitere tolle Veranstaltungen im neuen Jahr und sind teilweise bereits mit der Planung beschäftigt. Sie dürfen gespannt sein!

In der Pflegebranche gibt es immer wieder neue Herausforderungen, denen wir auch im nächsten Jahr entgegentreten werden. Wir sind schon gespannt, was 2024 für uns alles bereithält.

Ich bin mir sicher, dass wir ein neues tolles Jahr erleben werden. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden mit einem tollen engagierten Team, das immer wieder neue Ideen einbringt und neugierig auf Neues ist. Nur können alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.

Ich bin stolz auf all unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die jeden Tag aufs Neue versuchen, unseren Bewohner:innen ein Zuhause zu gestalten. Dafür meinen herzlichsten Dank!

Und nun wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Residenz-Teams eine ruhige, besinnliche Adventszeit und wundervollen Weihnachtsfeiertage im Kreis lieber Menschen.

Ihre Tanja Eichelbaum

Tanja Eichelbaum, Betriebsmanagerin

Therapieangebote weiter ausgebaut


Da sich einige Angebote bei unseren Bewohnern etabliert haben und toll angenommen, wurden freuen wir uns sehr, diese im neuen Jahr weiter auszubauen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Sinnesanregung mit Klangschalen

Dank einer größeren Geldspende konnten wir 2023 ein großes Set Klangschalen anschaffen und somit die Qualität des bestehenden Angebotes nochmals deutlich verbessern. Unsere Mitarbeiterin Patricia Hinterreiter hatte mehrere Tagesfortbildungen in dem Bereich besucht und entschied sich nun für eine längerfristige Zusatzqualifizierung „Klangtherapie“.

Der Bedarf nach dieser wunderbaren Möglichkeit der Kontaktaufnahme und tiefer Entspannung ist sehr hoch. Durch das neue Set konnten wir die Stundenzahl für die Sinnesanregung mit Klangschalen entsprechend vergrößern, sodass nun mehr Bewohner:innen in den Genuss dieses Einzelangebotes kommen.
 

Tiergestützte Intervention

Unser Mogli, schokobrauner Labradorrüde, hat es geschafft: Am 24./25.09.2023 hat er, gemeinsam mit seinem Frauchen Katrin Greulich (Hundeverhaltenstherapeutin), seine Prüfung zum Therapiehund bestanden. So konnte er langsam und bewusst in kleinen Schritten, seine Arbeit mit unseren Bewohner:innen aufnehmen. Für das Team ist er schon eine Weile präsent, da er sich zu Lernzwecken schon länger täglich bei uns im Büro aufhält.

Er hat viel gelernt und erfreut jetzt Bewohner:innen im Einzelsetting mit Tricks und Spielen, vor allem aber mit bedingungsloser Herzlichkeit und ungeteilter Aufmerksamkeit.


Aromapraxis

Seit Mitte 2022 hat die Aromapraxis mit Michaela Pludra (Dipl.-Ing. Biotechnologie) ihren Platz in der Residenz und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Das zunächst noch sehr überschaubare Aromatherapie-Angebot hat sich stetig und zielgerichtet erweitert. Viele Bewohner:innen profitieren wirklich sehr davon und wir sind froh, dass wir auch hier die bestehende Anzahl an Therapiestunden erhöhen konnten.

Bei allen Fragen rund um die Therapieangebote steht Ihnen das Residenz-Team gerne zur Verfügung: Telefon 06207 94 11-0

DAS WAR SCHÖN IM NOVEMBER

10.11.2023

Lichterfest

Laternen strahlen, Kerzen flackern – wir bringen Licht ins Dunkel

Es ist in der Residenz eine gute Tradition, die Geschichte des heiligen Sankt Martin immer wieder neu zu erzählen. Schauplatz war einmal mehr unser mit vielen Lichtern stimmungsvoll bestückter Salon. Auch die selbst gefertigten XXL Laternen, die von den Bewohner:innen in den jeweiligen Farben ihrer Wohnbereiche gestaltet wurden, fanden dort ihren Platz.

Zum Nachmittagskaffee konnten alle die am Vormittag selbstgebackenen Weckmänner genießen. Im Anschluss stand das kleine Theaterstück rund um Sankt Martin auf dem Programm, das von den Mitarbeiter:innen des STD mit viel Engagement aufgeführt wurde.

Die achtsame Stille nach der gelungenen Aufführung zeigte spürbar, dass die Botschaft von Sankt Martin jeden im Raum berührt hatte. Mit entsprechenden Liedern, die zum Abschluss gesungen wurden, klang dieser schöne Nachmittag gemütlich aus.

22.11.2023

Gedenkgottesdienst
Gemeinsames Innehalten

Am Donnerstag nach Buß- und Bettag fand unser Gedenkgottesdienst für alle Verstorbenen des letzten Jahres statt. Ein trauriger Anlass, der aber einen wichtigen Platz im Jahreskreis für uns hat. Auch für unsere Bewohner:innen hat das gemeinsame Innehalten einen hohen emotionalen Stellenwert. Allen ist es ein Anliegen, noch einmal zurückzublicken und jedem Verstorbenen seine Ehre zu erweisen.

Alois Dörr gestaltete mit viel Herzenswärme einen würdigen Rahmen für dieses sensible Thema.

25.11.2023

Tolle Premiere
Stimmungsvoller Residenz-Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr stand der allererste Residenz-Weihnachtsmarkt auf dem Programm, und für diese Premiere wurde bereits in den Wochen davor so einiges vorbereitet. In der Werkstatt werkelten die Bewohner:innen an hübschen Dekoartikeln aus Holz und es wurden fleißig Zigarrenkisten abgeschliffen, bemalt und mit tollen Knäufen verziert. Auch in den Gruppenangeboten bastelte man, was das Zeug hielt. Auf den Wohnbereichen wurden Plätzchen gebacken, Weihnachtsschokolade gestaltet und Zimtwaffeln produziert. Das ganze Haus war mit viel Liebe dekoriert, der Wintergarten erstrahlte in hellem Lichterglanz. Es halfen wirklich alle mit, um diesen Tag unvergesslich zu machen.

Erklärtes Ziel war es, unsere Einrichtung nach langer Corona-Pause endlich wieder einmal nach außen zu öffnen. Wer sind wir, was machen wir, was bieten wir an: sich persönlich kennenlernen, miteinander feiern und eine gute Zeit haben.

Bis es dann endlich am Samstag den 25.11.2023 soweit war, stand immer wieder die Frage nach der Publikums-Resonanz im Raum. Mit wie vielen Gästen können wir rechnen, wird der Weihnachtsmarkt so angenommen, wie wir es uns erhoffen? Und jetzt, da das Ereignis vorüber ist, können wir hoch erfreut festhalten: Es war ein voller Erfolg – das werden alle, die vor Ort waren, sicherlich genauso empfunden haben.

16 regionale Aussteller hatten sich für den Markt angemeldet und alle kamen, vollbepackt mit tollen Dingen. Und die bereitgehaltenen Geschenkideen waren sooo vielfältig: handgenähte Taschen, Dekoartikel für die Weihnachtszeit, hausgemachten Marmeladen, gestrickte Socken, selbstgenähte Kinderkleidung, gegossene Sachen aus Gips, gehäkeltes Kinderspielzeug, tolle Bücher, duftende Seifen, wunderschöner Schmuck, selbstgeschmiedete Messer, getöpferte Sachen und vieles mehr. Es war eine wahnsinnig große Auswahl – hier fanden wirklich alle etwas Passendes! Auch unsere Bewohner:innen hatten einen eigenen Stand, an dem die im Voraus gebastelten Sachen gegen eine Spende erworben werden konnten.

Natürlich gab es neben den Verkaufsständen ein facettenreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Eine Märchenerzählerin verzauberte die Kinder mit spannenden Geschichten und Sagen in unserem Snoezelenraum. Kreativität konnte man in der Werkstatt ausleben, ein Memory der besonderen Art war das Gedächtnistraining zum Mitmachen, und bei informativen Hausführungen konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen.

In unserer Sky Bar wurden leckere Cocktails gemixt, und während die Eltern diese in Ruhe und mit dem tollen Ausblick über das Ulfenbachtal genießen konnten, hatten die Kinder die Möglichkeit sich Schminken zu lassen, die Fingernägel zu verschönern oder sich ein Glitzer Tattoo aufmalen zu lassen.

Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Brezel, Bratwurst und Co.? Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz und die Auswahl aus den über 30 vorhandenen Kuchen, frischen Waffeln, Würstchen vom Grill, Eintopf und frischen Brezeln aus dem Automaten fiel sehr schwer. Am besten, man probierte von allem etwas!

Draußen präsentierte sich das Wetter leider zuerst etwas ungemütlich, aber nach dem Regen wurde im Freien fleißig Stockbrot gebacken und frisch gebrannte Mandeln gekostet. Es war ein rundherum gelungener Tag und die vielen positiven Rückmeldungen bestärkten uns, dass dieses Event im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Mehr Bilder zum Weihnachtsmarkt gibt es hier: www.residenz-law.de
 

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter:innen der Residenz für die Vorarbeit und den Einsatz am Samstag bei den Kuchenspendern, den Standbetreibern (die ja auch nicht wussten ob es sich ihr Kommen lohnen würde), den unermüdlichen Parkplatzwächtern, die Regen und Schnee tapfer trotzten, den zahlreichen Gästen von Nah und Fern sowie unseren Bewohner:innen. Die Weihnachtsmarkt-Premiere in der Residenz bescherte allen einen stimmungsvollen, unvergesslichen Tag mit vielen erstandenen Weihnachtsgeschenken, netten Gesprächen & Eindrücken!

29.11.2023

Lange Kinonacht
Unterhaltsamer Filmspaß

Die lange Residenz-Kinonacht sorgte mit dem lustigen Film „Gespensterjäger“ für viele Lacher bei den zuschauenden Bewohner:innen. Wie es sich für einen Kinobesuch gehört, wurden zu der amüsanten Action auf der Leinwand natürlich Knabbereien und Getränke nach Wahl bereitgehalten.

Es war ein ausgelassener Abend, der definitiv nach einer Wiederholung ruft.

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-Glücklich-Straße 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11

E-Mail Einstellungen verwalten | Abmelden