NEWSLETTER MĂ„RZ 2024

Liebe Bewohner, Angehörige, Freunde und Partner der Residenz Leben am Wald,

nach närrischen Fastnachtstagen steht das Stimmungsbarometer weiterhin auf bunt, schließlich endet der März mit dem Ostersonntag und farbigen Ostereiern. In der Residenz stehen daher bereits im Vorfeld unterschiedlichste Vorbereitungen zum Fest auf dem Programm.

Kalendarisch beginnt am 20. März der Frühling, und wir begrüßen den Start in eine wärmere und hellere Jahreszeit mit einer passenden Themenwoche & traditionellem Winteraustreiben. Interessante Abendrunden zu unterschiedlichen Themenbereichen, ein Beauty-Tag oder ein leckeres „Grie-Soß-Event“ sind weitere Aktivitäten, auf die wir uns gemeinsam freuen.

Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in den Frühling mit vielen bunten Momenten –

DAS WIRD SCHĂ–N IM MĂ„RZ

Im März 2024

Die Abendrunden im März
Gespräche, Themen, Aktionen

08.03.2024

Beauty-Tag
Heute lassen wir es uns ganz schön gut gehen

18. – 22.03.2024

Themenwoche „Frühlingsgefühle”
Veronika, der Lenz ist da

21.03.2024

Winteraustreiben auf dem Marktplatz und im Wintergarten
Genug gebibbert, jetzt wird’s wieder wärmer

25. – 27.03.2024

Ostervorbereitungen
Wir basteln, färben und freuen uns auf das bunte Fest

28.03.2024

Teamarbeit „Grie Soß”
Jeder Wohnbereich bereitet den hessischen Klassiker heute einmal selbst zu

30.03.2024

GroĂźes Ostereiersuchen
Mit loderndem Osterfeuer im Außengelände

IM FOKUS

Residenz-Wellnessbereich

Entspannen, wohlfĂĽhlen, die Seele baumeln lassen

Heute möchten wir Ihnen einmal unseren Wellnessbereich vorstellen, der 2015 neu erbaut wurde und seither eine wohltuende Bereicherung unseres hauseigenen Angebots darstellt.

Im Wellnessbereich steht der Hauptfokus auf Entspannung, WohlfĂĽhlen und einfach einmal raus aus dem Alltagstrott & der Stationsroutine zu kommen. Es ist gerade in unserer schnelllebigen Zeit wichtig, die Seele baumeln zu lassen, sein SelbstwertgefĂĽhl zu steigern, etwas Besonderes zu erleben, die Sinne neu anzuregen.

In dem hellen, einzigartig gestalteten Residenz-Wellnessbereich befinden sich speziell auf unsere Bewohner:innen abgestimmte Spa-Highlights:

  • Skybar: In der Skybar, im Stil eines Wintergartens gebaut, kann man bei einem erfrischenden Getränk den Blick und die Gedanken ĂĽber den Odenwald sowie das gesamte Ulfenbachtal schweifen lassen.

  • Brotbad: In der 40-45 Grad warmen Softsauna wird frisches Sauerteigbrot gebacken, welches den Geruchssinn wieder anregen soll. Wegen der geringen Wärme ist dieser Bereich auch fĂĽr Bewohner:innen mit RollstĂĽhlen ideal geeignet.

  • Softpack: Die Softpackliege ist vergleichbar mit einem aufgeheizten Wasserbett. Schwebend liegt man auf dem wohlig temperierten Untergrund, ohne dass die Haut mit Wasser in BerĂĽhrung kommt. Die Softpackliege sorgt z.B. bei Spastiken und Lähmungen (Halbseits- und Querschnittslähmung) fĂĽr Entspannung und bewirkt
    ein besseres Körpergefühl.

  • Kraxenofen: Der Kraxenofen ist eine Art Dampfbad ohne Belastung fĂĽr die Atmung. Durch das Bio-Alpenbergwiesen Heupad wirkt der Dampf positiv bei Muskelverspannungen, entschlackend und antiseptisch fĂĽr die Bronchien.

  • FuĂźbad: Warme oder wechselwarme FuĂźbäder erzielen eine durchblutungsfördernde und anregende Wirkung. Fichtennadelöl unterstĂĽtzt die Beweglichkeit der Gelenke.

  • Steinbad: Softsauna mit vollautomatischen AufgĂĽssen bei maximal 75 Grad mit entschlackenden, durchblutungsfördernden und abwehrstärkenden Eigenschaften. Des Weiteren wirkt es sich positiv auf das vegetative Nervensystem aus.

  • Massage: Wohltuende Massagen ganz nach den WĂĽnschen und BedĂĽrfnissen unserer Bewohner:innen. Ob Schulter-/Nacken Bereich, FuĂźmassage oder, sofern möglich, eine RĂĽckenmassage auf der Massageliege – freuen Sie sich auf die Expertise unserer erfahrenen Fachkräfte. Dieses Angebot kann einmal wöchentlich kostenfrei in Anspruch nehmen. Bewohner:innen mit multiresistenten Keimen oder TrachealkanĂĽlen werden aufgrund der Wärme ganz individuell im Zimmer behandelt. Bei Personen mit Bluthochdruck oder anderen chronischen Krankheiten, welche das Herz-Kreislauf-System oder andere Gefäßverengungen betreffen, erfolgt die Behandlung nach Absprache mit dem Arzt oder dem Wellness-Pflegepersonal.

  • Kleopatra-Bad: Im Kleopatra-Bad mit integrierter Whirlpool-Funktion genieĂźt man in edlem Ambiente ein Vollbad, das durch ausgewählte Badezusätze wie Heublume, Lavendel, Fichtennadel oder Ziegenmolke mit Honig ganz individuell angereichert wird.

Lust auf mehr? Dann Besuchen Sie unsere Homepage und machen einen virtuellen Rundgang durch diese besonderen Räumlichkeiten: www.residenz-spa.de

 

Unser Wellness-Team von links nach rechts:

Miriam Strauch, staatl. anerkannte Kosmetikerin, Wellnessmasseurin

Manuela Walz, med. Bademeisterin und Masseurin

Andreea Pantiru, Kosmetikerin, Wellnessmasseurin

Liliana Dima, Kosmetikerin, Wellnessmasseurin

Vorstellung neuer Mitarbeiter:innen

Conny Platz, Altenpflegehelferin

Mein Name ist Conny Platz und ich arbeite seit dem 01.12.23 als Altenpflegehelferin auf dem Wohnbereich Blau/Maron. Ich bin 39 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolze Mutter von drei wundervollen Kindern. Als Altenpflegehelferin unterstütze ich Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, die nicht mehr in der Lage sind, eigenständig zu leben. Diese Aufgabe erfüllt mich, denn sie ermöglicht mir, einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität anderer zu leisten.

Meine berufliche Reise in der Pflege begann früh. Bereits mit 16 Jahren entschied ich mich bewusst für diesen Weg und begann ein FSJ in der Altenpflege. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass die Arbeit mit Menschen meine wahre Leidenschaft ist, weshalb ich mich nach dem FSJ für eine Ausbildung im Geronto-psychiatrischen Bereich als Altenpflegehelferin entschieden habe.

Außerhalb meines beruflichen Engagements genieße ich vor allem die Zeit mit meiner Familie und in der Natur. Ich gehe sehr gerne im Wald spazieren, denn der Wald ist für mich nicht nur ein Ort der Ruhe, sondern auch eine Quelle der Kraft und Inspiration. In der Stille der Natur finde ich Ausgleich zu den Herausforderungen des Alltags. Ansonsten genieße ich es, meine Zeit in ruhiger Atmosphäre mit meinem Ehemann und unseren Kindern zu verbringen. Spaziergänge, gemeinsame Filmabende oder gemütliche Stunden zu Hause bedeuten mir viel.

Insgesamt empfinde ich eine tiefe Erfüllung in meiner Arbeit und die Gewissheit, dass ich einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen habe, treibt mich an. Pflege und Unterstützung sind für mich nicht nur eine berufliche Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, aber auch unzählige Momente der Freude und Dankbarkeit.

Conny Platz

Jisna Alex, FSJ

Mein Name ist Jisna Alex, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Indien. Meine Hobbies sind Musik hören, lesen, reisen und kochen. Ich mache jetzt mein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Residenz Leben am Wald. Dadurch lerne ich viel über die Kultur, verbessere meine Sprachkenntnisse und sammle weitreichende Erfahrungen im Bereich pflegerischer Tätigkeiten. Nach dem FSJ möchte ich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau machen, wo mir die Lerninhalte und Erfahrungen aus dem FSJ zugutekommen werden.

Ich freue mich auf ein spannendes Residenz-Jahr mit vielen EindrĂĽcken.

Jisna Alex

DAS WAR SCHĂ–N IM FEBRUAR

12.02.2024

Rosenmontag

Kunterbunte Faschingssitzung

Mit einem dreifach donnernden HELAU begrüßte die Sitzungspräsidentin das närrische Volk zur Fastnachtssitzung am Rosenmontag. Schunkelnderweise stimmten wir uns gemeinsam auf einen abwechslungsreichen Vormittag ein. Der Saal war prall gefüllt und alle die wollten bekamen am Eingang die gewünschte Verkleidung verpasst.

Den Anfang des Programms machte das Schaustück „Aschenputtel“ in einer absolut fastnachtstauglichen Version. Hinter einem Bettlaken lugte immer nur der Charakter hervor, der gerade dran war. Dies, die wilden Verkleidungen gepaart mit schmissigen Texten... da gab es kein Halten mehr und es wurde lautstark gelacht.

Der Mitmachtanz „Cowboy und Indianer“ lieĂź den Saal erbeben und alle waren gewappnet fĂĽr das nächste Highlight. Unter tosendem Applaus fanden „Marianne und Helga“ aus Norddeutschland ihren Weg in die BĂĽtt. Eine der Damen war leidenschaftliche Fastnachtshasserin, die andere liebt den Karneval, allerbeste Voraussetzungen also fĂĽr abenteuerlich-witzige Dialoge. Ein Gag jagte den nächsten und natĂĽrlich wurden unsere Lachmuskeln stark strapaziert. Zur AbkĂĽhlung der GemĂĽter gab es erstmal eine Runde SchaumkĂĽsse und kĂĽhle Softdrinks, bevor es mit weiteren Stimmungsliedern zum Mitmachen weiterging.

Leider musste dann das Programm durch die Sitzungspräsidentin kurzzeitig unterbrochen werden, da die Müllabfuhr vor der Tür stand und zwei Mülltonnen reingefahren wurden. Nach kurzer Verwirrung im Saal ging dann die Musik los und zwei Müllmonster erheiterten die närrische Gesellschaft mit einem Tanz.

Nach einer Polonaise und weiteren ausgelassenen Tanzspielen waren sich alle einig: Die Fastnachtssitzung gibt es ab jetzt jedes Jahr, darauf ein laut schallendes HELAU!

Mehr Bilder vom Rosenmontag gibt es hier: www.residenz-law.de

13.02.2024

Fastnachtsdienstag
Humba Täterä – wir feiern munter weiter

Weiter ging es mit dem munterem Faschingstreiben am Fastnachtsdienstag im Wintergarten. Nach guter karnevalistischer Tradition wurden Kreppel, Schaumküsse, Knabbersachen, Kaffee und verschiedene kalte Getränke gereicht. Musikalischer Höhepunkt war der jährliche Auftritt von Harald Walz, der zusätzlich für gute Stimmung sorgte: Es wurde geklatscht, geschunkelt, gesungen und gelacht.

Es herrschte eine rundum gute und fröhliche Faschingsstimmung – hier kamen alle auf ihre närrischen Kosten.

14.02.2024

Aschermittwoch
Gemeinsames Heringsessen

Am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei und in vielen Regionen wird traditionell Hering verspeist. Dass gerade der Hering zum typischen „Aschermittwochs-Fisch“ wurde, ist wohl darauf zurückzuführen, dass er lange Zeit als günstiges Essen der armen Bevölkerung galt. Außerdem wurden ihm medizinische Wirkung nachgesagt.

Aschermittwoch ist aber auch Beginn der 40-tägigen Ă¶sterlichen Fastenzeit. FĂĽr viele Gläubige beginnt nun eine Zeit der Reflexion, innerer Einkehr und des Verzichts – insbesondere auch auf Fleisch, was einen Fisch wie den Hering zu einer guten Alternative werden lässt.

Auch in der Residenz gab es zum Abendessen eine ordentliche Portion von hausgemachtem Heringssalat. Die deftige Mahlzeit schmeckt immer unvergleichlich gut und ist ein guter Wendepunkt, um sich von der närrischen Zeit angemessen zu verabschieden.

28.02.2024

Gourmetabend

Vorfreude ist die schönste Freude: Zwei Tage später als ursächlich geplant fand der beliebte Gourmetabend statt. Wieder einmal wurde ein viergängiges Menü der Extraklasse kredenzt. Ein schönes, stilvoll gedecktes Ambiente, super-leckere Speisen und angeregte Gespräche sorgten für einen tollen Abend mit Wohlfühl-Garantie.

Danke an unser KĂĽchenteam fĂĽr dieses herrliche kulinarische Event!

Facebook
Link
Website
Copyright © All rights reserved.

Residenz Leben am Wald GmbH
Heinrich-GlĂĽcklich-StraĂźe 11
64689 Grasellenbach
Deutschland
info@residenz-law.de

Telefon: 06207 94 11-0
Telefax: 06207 94 11-11