Qualitätsmanagement

„Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens”
John Ruskin

Das interne Qualitätsmanagement der Residenz Leben am Wald stellt die qualifizierte Pflege, soziale Betreuung und die einwandfreie Verpflegung aller Bewohner sicher. Stetige Sicherung und Weiterentwicklung der wesentlichen Managementprozesse wie zum Beispiel Ressourcenmanagement, Leistungserbringung, Analyse und Verbesserung garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität. Die Zufriedenheit der Bewohner, deren Angehörigen und der Mitarbeiter stehen immer an erster Stelle.

Das hohe Qualitätsniveau wird gewährleistet durch:

  • ein gut aufgestelltes Qualitätshandbuch, welches für alle Mitarbeiter verbindlich ist
  • interne Qualitätsüberprüfungen durch die Qualitätsmanagerin
  • Implementierung der Expertenstandards / hauseigene Standards
  • Dokumentation der Struktur-und Ergebnisqualität
  • Ständige Entwicklung und Weiterentwicklung von Verfahrensanweisungen
  • Förderung des Personals durch Fort-und Weiterbildungen
  • Qualitätszirkel
  • Regelmäßige Pflegevisiten durch die Pflegedienstleitung
  • Beratung der Bewohner und Angehörigen
  • Beschwerdemanagement
  • enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Austausch und Einbringen / Ausführen von Verbesserungsvorschlägen
  • eine sorgfältige Auswahl von Lieferanten und externen Partnern
  • die Zusammenarbeit mit Ernährungsexperten ( Dipl.-Oecotrophologin ) und Wundexperten
  • weitergebildetes Fachpersonal z.B. Pain Nurse, Wohnbereichsleitungen, Praxisanleiter, Hilfsmittelbeauftragter, Hygienebeauftragter
  • enge Zusammenarbeit mit der Pflege-und Betreuungsaufsicht und dem MDK
  • die Mitgliedschaft beim MRE Netzwerk Südhessen
  • regelmäßige Arbeitskreise bei der Pflege-und Betreuungsaufsicht
  • regelmäßige Fallbesprechungen / Pflegeberatungsbesprechungen / Ethikgespräche
  • Wir besuchen im Vorfeld zukünftige Bewohner in den Kliniken, um so ein erstes persönliches Kennenlernen zu ermöglichen
  • jährliche Bewohnerbefragungen, um besser auf deren Wünsche und Anregungen eingehen zu können

Die Residenz fördert die Kontakte der Bewohner zu nahestehenden Personen. Hier stehen die Wünsche der Bewohner im Vordergrund, sowie derer Selbstbestimmung.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”
Richard Schmitz